Stellenaufstockung für die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Pullach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.12.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 16.12.2015 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 16.11.2015 teilte die Gemeinde Pullach mit, dass die Schulleitung der Josef-Breher-Mittelschule in Pullach hinsichtlich einer Aufstockung der Jugendsozialarbeit (JSA) um 25 % auf die Gemeinde Pullach zugekommen sei.

Die Mittelschule verfügt derzeit über eine Stelle für die JSA, die sich zwei Jugendsozialarbeiter teilen. Die Bedürfnisse der Schule in Bezug auf die Leistungen der JSA haben zugenommen. So haben die Jugendsozialarbeiter z. B. bei der Beratung, Einzelfallhilfe und Konfliktlösung sowie bei der Berufsorientierung wichtige Aufgabenfelder. Hinzu kommt, dass die Schülerzahlen in den letzten Jahren stets gestiegen sind (2007: 164 Schüler, 2015: 202 Schüler).

Durch die Aufstockung der JSA um eine Viertelstelle könnte das Angebot gesichert werden. Dem zunehmenden Bedarf an Beratung, Konfliktlösung und Einzelfallhilfe, der bisher aus Kapazitätsgründen nicht abgedeckt werden kann, könnte damit Rechnung getragen werden. Zudem soll dadurch eine Erweiterung der Angebote in den 2012/13 eingerichteten Vorbereitungsklassen 9+2 (mittlerer Schulabschluss) ermöglicht werden. Berufsvorbereitende Projekte, Bewerbungstraining oder Coaching sind angedacht. 

Die Schulleitung bittet darum, die JSA zum nächstmöglichen Zeitpunkt (wenn möglich zu Anfang des nächsten Jahres) um 25% zu erweitern. Der Landkreis München bezuschusst momentan 50% der Gesamtkosten einer Stelle. Die Kosten für die zusätzliche Viertelstelle müssen von den Gemeinden übernommen werden. Die läge nach Angabe der Schulleitung und des Kreisjugendrings bei ca. € 14.000,- pro Jahr, woran die Schulsprengelgemeinden anteilig nach Schülerzahlen beteiligt werden. Zum 09.11.2015 besuchten 39 Schüler aus Schäftlarn die Mittelschule Pullach. Bei einer Beteiligung aller anderen Gemeinden würden auf die Gemeinde Schäftlarn Kosten i. H. v. ca. € 3.300 pro Jahr zukommen.

Die Aufstockung der JSA kann nur mit Zustimmung aller Sprengelgemeinden erfolgen. Der Pullacher Gemeinderat hat den Antrag bereits einstimmig beschlossen. 

       

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt einer Aufstockung der Jugendsozialarbeit um eine Viertelstelle an der Mittelschule Pullach zu. Die dafür notwendigen überplanmäßigen Haushaltsmittel werden zur Verfügung gestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.02.2024 13:11 Uhr