Antrag Bündnis 90/ Die Grünen: Aufstellen eines Bücherschrankes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.12.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 20.12.2017 ö beschliessend 10

Sachverhalt

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt mit Schreiben vom 08.11.2017 die Errichtung eines öffentlichen Bücherschrankes (siehe Anlage). Der Antrag wurde bereits am 20.09.2017 in ähnlicher Form gestellt und in der Gemeinderatssitzung am 11.10.2017 erörtert.

Die Verwaltung hat zu dem Antrag vom 20.09.2017 wie folgt Stellung genommen: 
Da der Platz vor dem Bahnhof von sehr vielen Personen zu allen Tageszeiten frequentiert wird, ist eine jederzeitige Aufsicht nur schwierig sicherzustellen. Insbesondere in den Nachstunden besteht die Gefahr, dass der Bücherschrank beschmiert oder beschädigt werden könnte. Aus diesem Grund lässt die Deutsche Telekom die ebenfalls auf dem Gelände situierte Telefonzelle abbauen. Der als Referenz angegebene öffentliche Bücherschrank in Icking ist hingegen direkt am Rathaus der Gemeinde Icking vor einem Schreibwarengeschäft situiert (siehe Foto). Dadurch ist eine gute Einsehbarkeit gewährleistet.
Aus der Mitte des Gemeinderates wurde damals vorgeschlagen andere Standorte für den öffentlichen Bücherschrank zu prüfen, z. B. den Platz vor der Buchhandlung in Ebenhausen. 
Die Entscheidung über den Antrag wurde daraufhin vertagt. Die Antrag stellende Fraktion sollte zunächst klären, ob evtl. ein privater Spender für den Bücherschrank vorhanden ist. Auch sollten nochmals alternative Standorte zum Bahnhof Hohenschäftlarn geprüft werden.

Die vorgeschlagene Telefonzelle am S-Bahnhof Hohenschäftlarn kann nicht mehr für den Bücherschrank verwendet werden, da sie Anfang November 2017 von der Deutschen Telekom abgebaut wurde. Einen ungeschützten Bücherschrank in Nähe des S-Bahnhofes Hohenschäftlarn hält die Verwaltung wegen des Beschädigungsrisikos für nicht zielführend. Allerdings plant die Verwaltung mittelfristig die Errichtung eines Buswartehäuschens auf dem Marktplatz neben dem Basistelefon. In dieses Wartehäuschen könnte dann ein Bücherschrank bzw. ein Bücherregal integriert werden.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Errichtung eines öffentlich zugänglichen Bücherregals/Bücherschrankes im Rahmen der Errichtung eines Buswartehäuschens auf dem Marktplatz neben dem Basistelefon zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2024 12:24 Uhr