Antrag auf Baugenehmigung zum Anbau eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus, Forststraße 8a, Fl.Nr. 1145/16, BA 2020/42
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau-, Planungs- und Ortsentwicklungsausschuss, 14.09.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Baugrundstück ist im FNP als allgemeines Wohngebiet (WA) festgesetzt und liegt im rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 6 „Nordöstlich der Klosterstraße, südlich Forststraße und Birgweg“.
Geplant ist der Anbau eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus. Der Wintergarten hat nach Angaben des Planers eine Fläche von ca. 17 m² und liegt außerhalb der festgesetzten Baugrenze. Gem. Festsetzung B 2.4 dürfen die festgesetzten Baugrenzen und Grundflächen durch Wintergärten (in Form von angelehnten Pultdächern) überschritten werden, deren Länge nicht mehr als 2/3 der dahinter liegenden Fassade überdecken, deren max. Bautiefe und traufseitige Wandhöhe nicht mehr als 2,50 m beträgt und deren Grundfläche nicht größer als 20 m² ist.
Beantragt wird die Befreiung von der Baugrenze bzw. von der mit 2,50 m festgesetzten Begrenzung, da der Wintergarten 3,75 m breit und 4,40 m tief ist.
Durch den fluchtgleichen Anbau an das Garagengebäude soll eine ruhige Dachlandschaft erreicht werden.
Diskussionsverlauf
Frau Keller führt an, die dass die Abweichung hinsichtlich der Tiefe des Vorhabens von 4,40m von der festgesetzten Tiefenbegrenzung von 2,50m zu groß wäre.
Der Erste Bürgermeister erläutert, dass die Tiefenbegrenzung von 2,50m in dem bereits älteren Bebauungsplan aus der zum damaligen Zeitpunkt geltenden ÖBV übernommen wurde und in der aktuellen ÖBV 2020 die Tiefenbegrenzung auf 3,50m erhöht worden ist.
Herr Dr. Ruhdorfer erklärt, dass die Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten sind.
Beschluss
Das gemeindliche Einvernehmen wird erteilt. Der Befreiung von der Festsetzung B 2.4 hinsichtlich der Lage des beabsichtigten Wintergartens außerhalb der Baugrenzen sowie von der auf 2,50m festgesetzten Tiefenbegrenzung wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 2
Datenstand vom 14.02.2024 19:38 Uhr