Kläranlage Geroldshausen - Vorstellung der Pläne einer neuen Verbandskläranlage
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung der Abwasserzweckverbandsversammlung, 06.05.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zu diesem Tagesordnungspunkt konnte Herr Dr. Andreas Vogl, Herr Konrad Kuffer und Herr Mirco Hollstein vom Ingenieurbüro WipflerPlan begrüßt werden.
Der Verbandsversammlung wurden die aktuellen Bau- und Zeitpläne sowie die Kosten für eine neue Verbandskläranlage anhand einer Präsentation (Anlage 1) vorgestellt. Durch Herrn Dr. Vogl wurde auch erneut die Thematik zur Einleitung nach Wolnzach anhand des aktuellen Baupreisindexes vorgestellt und aus welchen Gründen das Ingenieurbüro von dieser Variante abrät.
Aus der Verbandsversammlung wurde angefragt, ob ein Puffer bei den Kosten eingerechnet ist oder ob diese knapp kalkuliert wurden. Hierbei wurde durch Herrn Dr. Vogl geantwortet, dass die Kosten aufgrund des aktuellen Baupreisindex erstellt werden müssen. Zudem wurden weitere Fragen aus dem Gremium beantwortet.
Bezüglich der Förderung wird der Förderantrag hergerichtet, aber noch nicht eingereicht, da die Förderung (RZWas 2021) Ende 2024 ausläuft und noch abgewartet wird, ob der Verband mit der RZWas 2021 oder mit der RZWas 2025 (gültig ab 01.01.2025) eine höhere Förderung erhält.
Sobald dies geklärt bzw. absehbar ist, wird entweder dieses Jahr noch (für die RZWas 2021) oder erst Anfang nächsten Jahres (für die RZWas 2025) der Förderantrag eingereicht.
Beschluss
Die Verbandsversammlung stimmt den aktuellen Bau- und Zeitplänen und der o. g. Vorgehensweise zur Förderung zu und beauftragt den 1. Vorsitzenden den Bauentwurf einzureichen. Ebenso soll die Finanzierung der Gesamtmaßnahme abgeklärt werden und der Verbandsversammlung verschiedene Varianten vorgelegt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 13.05.2024 15:43 Uhr