Einführung eines Leitfaden zur Kontrolle von Ausgleichs- und Ersatzflächen in der Gemeinde Seefeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 07.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 07.12.2021 ö Vorberatung 4

Sach- und Rechtslage

In der Umwelt- und Energieausschusssitzung vom 14.07.2020 wurde besprochen, dass die Gemeinde Seefeld die Umsetzung aller Ausgleichsflächen im Gemeindegebiet vorantreiben möchten.
Hierzu fand eine Analyse und Aufstellung aller Ausgleichsflächen seitens der Gemeinde statt, welche dem Gremium am 21.09.2021 vorgestellt wurden.
Die Gemeinde wird die eigenen Ausgleichsflächen in den kommenden Jahren anlegen und auch kontinuierlich pflegen. Dazu wurde bereits ein Konzept erarbeitet, welches dem Gremium separat mitgeteilt wird. 
Damit auch die privaten Ausgleichsflächen in einem guten Zustand hergestellt und auch gepflegt werden, ist es erforderlich ein einheitliches Vorgehen festzuhalten. Daher wurde ein Leitfaden zur Kontrolle von Ausgleichs- und Ersatzpflichten in der Gemeinde Seefeld erarbeitet. Dieser Leitfaden dient der Gleichbehandlung aller Flächen und Bürger. Dadurch soll der betroffene Bürger / Grundstückseigentümer erkennen können, wie in der Gemeinde Seefeld mit dem Thema umgegangen wird und auch welche einzelnen Schritte erforderlich sind.
Zu diesem Leitfaden gehört auch ein Prüfbogen, welcher aus den Teilen A, B und C besteht. Weiterhin wird dem Leitfaden die Arbeitshilfe zur Entwicklung und Erhaltung von Ökoflächen „Entwicklungszeiträume von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen“ beigefügt. 
Die Gemeinde hat somit einen Leitfaden (Arbeitshilfe) wie zukünftig mit neuen und auch alten Ausgleichsflächen umzugehen sind. Zukünftig werden alle neu ausgewiesenen Ausgleichsflächen bereits im Bauleitplanverfahren angeschaut und einen Umsetzungsplan zusammen mit dem Eigentümer erarbeitet. 
Der Leitfaden stellt keine Satzung nach Art. 23 GO dar, sondern eine Hilfestellung für die Bürger und auch Verwaltung.

Sitzungsverlauf

Herr Kögel schlägt vor, dass die Gemeinde überlegen sollte, ein paar forstwirtschaftliche Grundstücke zu erwerben, die dann als Ausgleichsflächen verwendet werden könnten.

Die Einführung des Leitfadens wurde positiv aufgenommen. 

Datenstand vom 09.03.2022 12:06 Uhr