Erneuerung der EDV-Ausstattung Rathaus


Daten angezeigt aus Sitzung:  58. Sitzung des Gemeinderates, 19.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 19.02.2024 ö 10

Sachverhalt

VR Ernst informiert, dass die Hardware in der IT des Rathauses mittlerweile über 7 Jahre alt ist und turnusgemäß ausgetauscht und auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Allerdings muss nicht alles erneuert werden. Es soll lediglich ein neuer Hostserver angeschafft werden. Die virtuellen Maschinen werden 1:1 übernommen und durch Inplace Upgrades auf den aktuelle Betriebssystem Windows 2022 und die Datenbank SQL 2022 angehoben. Der Exchangeserver soll erhalten bleiben, da Microsoft ab dem Jahr 2025 hier Änderungen plant, die jedoch nicht bekannt sind. Daneben ist die Datensicherung ein großes Thema, welches dringend erneuert werden muss. Hier soll im Zuge der Neueinrichtung auf eine Sicherung der virtuellen Server auf ein NAS (Network Attached Storage) umgestellt werden, da die direkte Sicherung auf USB-Festplatten zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mit der Durchführung der Projektierung und Ausschreibung soll die Fa. komuna GmbH beauftragt werden. Dafür sind Aufwendungen von 2.500,00 Euro netto zzgl. Anfahrtspauschale zu veranschlagen. Die Grobkalkulation für die EDV-Umstellung beläuft sich auf eine voraussichtliche Gesamtsumme von brutto 52.638,46 Euro. Die Maßnahme soll im Herbst 2024 durchgeführt werden.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Durchführung der vorgestellten EDV-Erneuerung im Rathaus und stellt dafür die erforderlichen Mittel im Haushalt 2024 zur Verfügung. Die Verwaltung wird mit den erforderlichen weiteren Schritten beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.03.2024 09:30 Uhr