Bauvoranfrage Sontheim, Laubers 8: Einbau einer Wohnung in ein bestehendes Wirtschaftsgebäude


Daten angezeigt aus Sitzung:  51. Sitzung des Gemeinderates, 07.08.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 51. Sitzung des Gemeinderates 07.08.2023 ö 3

Sachverhalt

Mit einer formlosen Bauvoranfrage bitten die Bauwerber um Klärung, ob auf dem Anwesen Laubers 8, Sontheim, eine Nutzungsänderung eines Gebäudeteils möglich ist. Derzeit wird das Anwesen für Wohnzwecke und eine Nebenerwerbslandwirtschaft genutzt. Um diese Landwirtschaft am Standort weiterführen zu können, ist geplant im Altbestand eine zusätzliche Wohnung einzubauen. Die neue Wohnung soll im nach Süden ausgerichteten Teil des aktuellen Wirtschaftsgebäudes entstehen und eine Grundfläche von ca. 12 m x 9,5 m einnehmen. Die Kubatur des Bestandsgebäudes soll nicht verändert werden. Geplant ist eine 2,5-geschossige Wohnung mit 2 Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Im EG soll ein Technikraum und ein Gästezimmer entstehen, in den oberen Geschossen die Wohnräume.
Das Flurstück liegt bauplanungsrechtlich gesehen im Außenbereich. Grundsätzlich handelt es sich hier um kein privilegiertes Vorhaben. Jedoch könnte die Genehmigung als sonstiges Vorhaben im Außenbereich erfolgen, wenn die Ausführung öffentliche Belange nicht beeinträchtigt und die Erschließung gesichert ist. Zudem muss das Vorhaben der zweckmäßigen Verwendung erhaltenswerter Bausubstanz dienen sowie die äußere Gestalt des Gebäudes im Wesentlichen gewahrt bleiben.

Beschluss

Der Gemeinderat erteilt zur Bauvoranfrage das gemeindliche Einvernehmen und leitet diese zuständigkeitshalber an die Untere Bauaufsichtsbehörde am Landratsamt Unterallgäu weiter.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.09.2023 12:57 Uhr