Mitgliedschaft bei "RHINK" - Rother Inklusionsnetzwerk e. V.
Daten angezeigt aus Sitzung:
24. Sitzung des Stadtrates, 15.06.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Stadt Spalt unterhält bereits seit dem Jahr 2019 eine Kooperation mit dem Rother Inklusionsnetzwerk e. V. im Bereich der Beratung und Unterstützung in Bezug auf barrierefreie Baumaßnahmen.
Der Stadtrat (Haupt- und Finanzausschuss) hat am 17.12.2019 diese Kooperationsvereinbarung mit „RHINK“ beschlossen.
Die Zusammenarbeit im Rahmen dieser Kooperationsvereinbarung hat sich sehr positiv entwickelt.
Einer Mitgliedschaft konnte seinerzeit auch aufgrund satzungsrechtlicher Vorgaben seitens der Stadt Spalt noch nicht nähergetreten werden. Zudem war die Gesamtentwicklung hinsichtlich der Zusammenarbeit abzuwarten.
Nachdem sich jedoch diese Kooperation und Zusammenarbeit als sehr wichtig und sinnvoll auch für die Stadt Spalt erwiesen hat, wird nunmehr aufgrund des Vorschlages des Bayerischen Gemeindetages und der vorgesehenen Empfehlung dieses Gremiums eine Mitgliedschaft seitens der Verwaltung nun dem Stadtrat empfohlen.
Die Kosten für die Mitgliedschaft belaufen sich auf EUR 0,30 je Einwohner pro Jahr, somit gerundet auf ca. EUR 1.600,00 Mitgliedsbeitrag. Die Leistungen, die dadurch seitens der Stadt Spalt in Anspruch genommen werden können, sind aus der beiliegenden Satzung des Rother Inklusionsnetzwerkes e. V. zu entnehmen.
Von der Verwaltung wird daher eine Mitgliedschaft bei „RHINK“ empfohlen, die den bestehenden Kooperationsvertrag ersetzen würde.
Beschlussvorschlag
Der Stadtrat Spalt beschließt, dass die bestehende Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer Beratungstätigkeit, in der Beschlussfassung des Haupt- und Finanzausschusses vom 17.12.2019 getroffen, in eine Mitgliedschaft bei der „RHINK“ Rother Inklusionsnetzwerk e. V. zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgt.
Beschluss
Der Stadtrat Spalt beschließt, dass die bestehende Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer Beratungstätigkeit, in der Beschlussfassung des Haupt- und Finanzausschusses vom 17.12.2019 getroffen, in eine Mitgliedschaft bei der „RHINK“ Rother Inklusionsnetzwerk e. V. zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgt.
---
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 09.07.2021 11:46 Uhr