Anfrage aus der Bürgerschaft - Änderung des Flächennutzungsplanes und Umwandlung in ein allgemeines Wohngebiet, Gemarkung Wernfels


Daten angezeigt aus Sitzung:  30. Sitzung des Stadtrates, 21.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 30. Sitzung des Stadtrates 21.09.2021 ö beschließend 15

Sachverhalt

Das Flurstück 39 der Gemarkung Wernfels befindet sich aktuell gemäß rechtskräftigem Flächennutzungsplan zum Teil im allgemeinen Wohngebiet und zum Teil im Grünland mit Sondernutzung Spielplatz.
Das Flurstück erstreckt sich über ca. 8117m².

Ein Bebauungsplan liegt aktuell in diesem Bereich noch nicht vor.

Aktuell wird das Flurstück als Lagerplatz im Zusammenhang mit der Dorferneuerung Wernfels genutzt. 

Durch die stetige Nachfrage an Wohnraum im Gemeindegebiet Spalt würde der Eigentümer, Herr Wechsler, gerne Wohnraum auf einem Flurstück entstehen lassen. 

Dies ist nur unter der Voraussetzung einer Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung eines Bebauungsplanes möglich.  

In der Anlage wird ein erster Entwurf einer möglichen Bebauung vorgestellt.

Es sollte ein Grundsatzbeschluss gefasst werden, ob weiteres Bauland im Rahmen eines Investorenmodells im Ortsteil Wernfels gewünscht ist, oder ob künftiges Bauland durch die Stadt Spalt erschlossen werden soll. 

Bei dem folgenden Beschluss handelt es sich lediglich um den Grundsatzbeschluss einer weiteren Bebauung im Investorenmodell.
Ein Aufstellungsbeschluss des Bauleitverfahrens würde in einer späteren Stadtratssitzung gefasst werden.

Beschlussvorschlag

Der Grundsatzbeschluss zur Bebauung des Flurstückes 39 der Gemarkung Wernfels im Rahmen eines Investorenmodelles wird gefasst/nicht gefasst. 
Die Verwaltung wird beauftrag die weiteren Schritte zur Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes im gewählten Modell vorzubereiten.

Beschluss

Der Grundsatzbeschluss zur Bebauung des Flurstückes 1150 der Gemarkung Wernfels im Rahmen eines Investorenmodelles wird nicht gefasst. 
Die Verwaltung wird beauftrag die weiteren Schritte zur Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes im gewählten Modell vorzubereiten.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.11.2021 09:31 Uhr