Baumaßnahme Schulhof Spalatin-Schule; Vergabe Fahrradunterstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  32. Sitzung des Stadtrates, 19.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 32. Sitzung des Stadtrates 19.10.2021 ö beschließend 14

Sachverhalt

Im Zuge der Umbaumaßnahme Schulhof Spalatin Schule Spalt soll eine neue Abstellmöglichkeit für die Fahrräder der Schüler, Lehrkräfte und Besucher geschaffen werden.

Gemäß den Planungen ist der Standort in Richtung der Turnhalle vorgesehen. Der Fahrradunterstand soll in einer offenen, hellen Bauweise errichtet werden, Platz für 23 Fahrräder beinhalten. Der Fahrradunterstand fügt sich harmonisch in der Dimension mit einer Länge von ca. 19 bis 20 m zwischen zwei Bäume ein. Im Vorfeld wurde der Platzbedarf sowie die Ausführung in Bezug auf Material und Gestaltungsform, Anordnung der Einsteller bereits sondiert. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 21.000,00 €

Durch den Hinweis des Büros Ermisch & Partner, dass der Fahrradunterstand nicht durch die Städtebauförderung bezuschusst wird, erfolgte ein Beratungsgespräch seitens des Bauamtes mit dem AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad freundlicher Kommunen) – Geschäftsführerin Frau Guttenberger. Es wurde als in Frage kommendes Sonderprogramm „Stadt und Land“ empfohlen. Nach Meinung des AGFK ist eine Förderung durch das Programm „Stadt und Land“, Bundesagentur für Güterverkehr von bis zu 90 Prozent aussichtsreich. 

Das Angebotsverfahren wurde seitens des Büro Ermisch bereits durchgeführt, jedoch muss vor der Beauftragung sowie vor dem Maßnamebeginn zwingend vorgeschalten der Antrag zur Förderung gestellt werden. Aus diesem Grund kann die Auftragsvergabe erst nach erfolgter Zuschussgewährung erfolgen und wird für eine spätere Sitzung vorbereitet.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat der Stadt Spalt beschließt, den Förderantrag des Fahrradunterstandes zu stellen und weitere Planungen über das Büro Ermisch & Partner zu beauftragen. 

Beschluss

Der Stadtrat der Stadt Spalt beschließt, den Förderantrag des Fahrradunterstandes zu stellen und weitere Planungen über das Büro Ermisch & Partner zu beauftragen. 

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.01.2022 08:14 Uhr