Bauantrag - Nutzungsänderung: Einbau einer Molkerei in ehem. Stallungen, Fl.Nr. 1764 Gmk. Großweingarten, Unteres Dorf 12


Daten angezeigt aus Sitzung:  33. Sitzung des Stadtrates, 26.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 33. Sitzung des Stadtrates 26.10.2021 ö beschließend 2

Sachverhalt

Bauherr:                Scheuerlein GbR, Unteres Dorf 12, 91174 Spalt

Baugrundstück:        Unteres Dorf 12, 91174 Spalt, Fl.Nr. 1746 Gmk. Großweingarten

Bauvorhaben:        Nutzungsänderung: Einbau einer Molkerei in ehem. Stallungen

Antragsnummer:         68/21


Auf dem Flurstück 1746 Gemarkung Großweingarten wurde von der Firma Scheuerlein GbR ein Antrag auf Baugenehmigung zur Nutzungsänderung zum Einbau einer Molkerei in ehem. Stallungen gestellt.

In dem bereits bestehenden Gebäude befinden sich aktuell Stallungen. Es soll eine mobile Käserei übernommen werden, sodass die Stallungen komplett entkernt werden sollen und dort eine Molkerei mit Reiferäumen errichtet werden soll. Des Weiteren soll die Produktion von Joghurt, Quark und Frischkäse in das Gebäude ziehen.

Das Bauvorhaben befindet sich nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes. Das geplante Bauvorhaben befindet sich innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und wird nach § 34 BauGB geprüft.

Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.

Das Bauvorhaben befindet sich gemäß rechtskräftigem Flächennutzungsplan im Mischgebiet.
Das Bauvorhaben fügt sich harmonisch in die Nachbarschaft ein. 

Eine Betriebsbeschreibung liegt bei.

Es sind keine weiteren Stellplätze gemäß Stellplatzsatzung notwendig.

Die Abstandsflächen werden eingehalten.

Die Nachbarschaftliche Zustimmung ist vorhanden. 

Beschlussvorschlag

Das Einvernehmen zum Antrag auf Baugenehmigung von der Firma Scheuerlein GbR, Unteres Dorf 12, 91174 Spalt, zur Nutzungsänderung zum Einbau einer Molkerei in ehem. Stallungen auf Fl.Nr. 1746 Gmk. Großweingarten, wird seitens der Stadt Spalt erteilt.

Beschluss

Das Einvernehmen zum Antrag auf Baugenehmigung von der Firma Scheuerlein GbR, Unteres Dorf 12, 91174 Spalt, zur Nutzungsänderung zum Einbau einer Molkerei in ehem. Stallungen auf Fl.Nr. 1746 Gmk. Großweingarten, wird seitens der Stadt Spalt erteilt.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.12.2021 14:47 Uhr