Bauherr: Markus Gabler, Alte Bürg 1, 91174 Spalt
Baugrund: Fl.Nr. 374, Gmk. Enderndorf
Bauvorhaben: Errichtung eines Bootsunterstands
Antragsnummer: 38/22
Auf dem Flurstück 374 der Gemarkung Enderndorf wurde von Markus Gabler, Alte Bürg 1, 91174 Spalt, ein Bauantrag für die Errichtung eines Bootsunterstandes gestellt.
Die Anlage befindet sich im gemäß Flächennutzungsplan im Außenbereich. Geprüft wird nach § 35 BauGB. Weiterhin befindet sich das Vorhaben im Landschaftsschutzgebiet.
Gemäß § 35 BauGB ist im Außenbereich ein Vorhaben zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist.
Bei dem geplanten Bauvorhaben soll ein Bootsunterstand für den Ruderverein Brombachsee e. V. auf dem Flurstück Fl. Nr. 374 Gmk. Enderndorf, nahe des Brombachsees errichtet werden.
Der Bootsunterstand hat eine Länge von 13 m, Tiefe 3 m und eine Höhe von 3,49 m.
Das Vorhaben liegt zwar im Außenbereich, aber nahe dem rechtskräftigen Bebauungsplan „Enderndorf Strand Ost“.
Die öffentlichen Belange sind nicht berührt, da das Bauwerk an sich an dem Seeufer in seiner Eigenart einfügt und für Uferbereiche durchaus typisch ist. Die Erschließung ist gesichert, es muss nur ein Zugang zu dem Unterstand gesichert sein. Es werden keine elektrischen Leitungen oder Trinkwasser benötigt.
Vor der Weitergabe an den Zweckverband Brombachsee sowie das Landratsamt Roth muss ein neuer Lageplan eingegeben werden, da der zugefügte Lageplan sich auf die falsche Flurnummer bezieht. Weiterhin fehlt die Beschreibung des Bauvorhabens. Auch diese muss nachgereicht werden. Auch sollte eine vorherige Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers / Freistaat Bayern zur Bebauung seitens des Antragsstellers eingeholt werden.