Maßnahme i. R. d. Dorfentwicklung "Sanierung Linsenmann-Hof" / hier: Genehmigung der Kostenvereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft Türkenfeld bzgl. der Planungskosten
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 21.06.2023
Beratungsreihenfolge
Pressetaugliche Texte
Im Rahmen der Dorfentwicklung soll - wie dem Gemeinderat bekannt – der Linsenmann-Hof saniert werden. Dies ist notwendig, nachdem hier verschiedene teils massive Schäden zu beobachten sind, die die Nutzung einschränken. Als Mangel zu nennen ist z. B. das Fehlen eines barrierefreien Zugangs. Gleichzeitig hat der Bereich großes Potential und eine Angleichung der qualitativen Gestaltung des Areals ist wünschenswert.
Die Teilnehmergemeinschaft hat per Beschluss einen Planer beauftragt (Ing. Büro Mooser), der bereits erste Ideen für ein Sanierungsprojekt zusammengetragen hat. Um die Planung prozesskonform weiter zu treiben, ist der Abschluss einer Kostenvereinbarung notwendig. Dies ist ein üblicher Prozess, der bei allen Maßnahmen mit Bezug zur Dorfentwicklung durchlaufen wird.
Die Kosten teilen sich wie folgt auf; die Förderquote ist erfreulicherweise gestiegen, wobei gemeindeseitig damit 38% der Kosten zu tragen sind.
Im Haushalt 2023 sind entsprechende Mittel eingestellt.
Haushaltsrechtliche Auswirkungen:
Kosten i. H. v. 6.070 EUR (im Haushalt eingeplant).
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat ermächtigt den Ersten Bürgermeister, die vorgelegte Kostenvereinbarung zu unterzeichnen.
Beschluss
Der Gemeinderat ermächtigt den Ersten Bürgermeister, die vorgelegte Kostenvereinbarung zu unterzeichnen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.07.2023 10:08 Uhr