Friedhof Zankenhausen / hier: Antrag der Kirchenverwaltung Zankenhausen auf Bezuschussung der Sanierung der Mauerwerkskrone


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 18.12.2023 ö 3

Pressetaugliche Texte

Mit Schreiben vom 20.11.2023 bittet die Kirchenverwaltung Zankenhausen um finanzielle Unterstützung der Gemeinde bei der anstehenden Sanierung der Friedhofsmauer (Friedhof Zankenhausen). Wie die Kirchenverwaltung unterstreicht, fanden in den letzten Jahren bereits einige Sanierungsmaßnahmen statt, für die bewusst auf die Bitte nach Zuschüssen der Gemeinde verzichtet wurde. Bei der Bereitstellung von Bestattungsanlagen (Friedhof, Leichenhaus, …) handelt es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe. Aussagegemäß wird die Krichenverwaltung Zankenhausen den dortigen Friedhof aber auch in den kommenden Jahren betreuen und betreiben, was eine Entlastung der Gemeinde darstellt. Insofern erscheint es – auch im Lichte der Übergabe des Türkenfelder Friedhofs – logisch, dass sich die Gemeinde an den Kosten beteiligt. 

Vorschlag der Verwaltung: 50%ige Übernahme der Kosten, max. 6 TEUR. 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:
Max. 6  TEUR

Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt, die Kirchenverwaltung Zankenhausen mit max. 6000 Euro (= 50% der Kosten) bei der geplanten Sanierung der Friedhofsmauer zu unterstützen. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die Kirchenverwaltung Zankenhausen mit max. 6000 Euro (= 50% der Kosten) bei der geplanten Sanierung der Friedhofsmauer zu unterstützen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.02.2024 16:00 Uhr