Gemeindliches Wassernetz / hier: Sanierung der Wasserleitung in der Wolfingerstraße / Bekanntgabe einer dringlichen Anordnung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 18.09.2024
Beratungsreihenfolge
Pressetaugliche Texte
Im Rahmen der Erstellung zweier Wasserhausanschlüsse in der Wolfingerstraße wurde festgestellt, dass die dortige Wasserhauptleitung zwei weitere Rohrbrüche aufweist. Nachdem dadurch bereits an vier Stellen eine Aufgrabung erfolgen müsste, wurde festgelegt, die ganze Wasserhauptleitung in der Wolfingerstraße auszutauschen. Es handelt sich hierbei um eine Länge von ca. 45 Metern. Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf ca. 12.000,- € netto.
Vor rund 3 Jahren war bereits ein Wasserrohrbruch in der Wolfingerstraße zu verzeichnen, der darauf schließen lässt, dass die Leitung ihr Lebensende erreicht hat und auch zukünftig dort mit weiteren Rohrbrüchen zu rechnen ist. Dies ist vor dem Hintergrund der angedachten Sanierung der Wolfingerstraße mittels „Spritzdecke“ ein weiterer Grund, die komplette Wasserleitung zu erneuern.
Nach Angaben der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, die die Betriebsführung des Wassernetzes innehaben, hat der Wasserverbrauch mit Stand vom 23.08.24 wieder den Normalzustand erreicht.
Mit Stand vom 11.09.2024 befindet sich der Wasserverbrauch nun sogar unterhalb der sonstigen Durchschnittswerte. Ein Faktor ist lt. Aussage der Stadtwerke Fürstenfeldbruck die Behebung sämtlicher Wasserrohrbrüche in der Wolfingerstr..
Aufgrund der Dringlichkeit fand die Auftragsvergabe i. R. einer dringlichen Anordnung gem. Geschäftsordnung statt.
Haushaltsrechtliche Auswirkungen
Die Kosten in Höhe von rund 12.000,- € netto sind im Verwaltungshaushalt im Rahmen der Unterhaltsmaßnahmen gedeckt.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.
Datenstand vom 04.11.2024 08:47 Uhr