Sachstand zu Verkehrsplanung / kommunale Verkehrsüberwachung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 07.11.2018 ö informativ 5

Pressetaugliche Texte

Kommunale Verkehrsüberwachung
In den Sitzungen am 14.02.2018 und 21.03.2018 wurde der Abschluss der Zweckvereinbarung zur Übertragung von Aufgaben und Befugnissen im Rahmen der gemeindlichen Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach § 24 des Straßenverkehrsgesetzes“ mit dem Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern für zwei Jahr beschlossen.
Aus diesem Grund wurde am 08.10.2018 zusammen mit der zuständigen Polizeifachdienststelle zwölf Geschwindigkeitsmesspunkte aufgenommen.
Ein Überwachungsvolumen von 12 Stunden pro Monat ist sinnvoll. Diese sind auf zwei Tage zu je sechs Stunden aufzuteilen.
Der Überwachungsbeginn wäre für Januar oder Februar 2019 angedacht.

Verkehrsplanung
Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 17.01.2018 den Auftrag für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes erteilt. Der Auftrag wurde an eine Ingenieurgesellschaft für Straßenverkehr vergeben.
Die Analyse der Bürgeranträge aus dem Jahr 2017 ist abgeschlossen. Nach der Auswertung der Unterlagen sind von der Ing. Gesellschaft Untersuchungsschwerpunkte erarbeitet werden. Diese hat der Gemeinderat in der Sitzung am 11.07.2018 als vollständig beschlossen.
Für das weitere Vorgehen benötigt die Ingenieurgesellschaft die Geschwindigkeitsmessungen, die die Gemeinde derzeit durchführt. Hierzu hat man ein Verkehrsdatenerfassungsgerät gekauft. Das Gerät wird je für eine Woche pro Fahrbahnseite aufgestellt. Die Gemeinde muss noch die Sudetenstraße und die Gollenbergstraße messen.
Messungen in der Bahnhofstraße (beidseitig) und in der Aresingerstraße (einseitig) wurden von der Gemeinde Mammendorf im Auftrag ausgeführt.

Das weitere Vorgehen des beauftragen Büros ist folgendes:
-Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen
-Defizitanalyse anhand von Analyseergebnissen und Geschwindigkeitsmessungen für Verkehrsarten NMIV, MIV und ÖPNV (nichtmotorisierter Individualverkehr, motorisierter Individualverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr)
-Identifizierung von wichtigen Quellen und Zielen im Untersuchungsgebiet und Festlegen eines Zielkonzeptes für die Verkehrsarten
-Erarbeiten von Vorschlägen und Empfehlungen an den Untersuchungsschwerpunkten

Datenstand vom 10.12.2018 08:59 Uhr