Bauantrag Sanierung, Umbau und Anbau eines bestehenden Wohnhauses zu 3 Wohneinheiten und Stellplätze FlNr. 130, Gemarkung Türkenfeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 20.03.2019 ö beschließend 3

Pressetaugliche Texte

Das Grundstück FlNr. 130 befindet sich im Innenbereich von Türkenfeld und wird im rechtsgültigen Flächennutzungsplan der Gemeinde Türkenfeld als „MD Dorfgebiet“ dargestellt. Das Vorhaben beurteilt sich nach § 34 BauGB.

Das Grundstück ist im vorderen (straßenseitigen) Bereich mit einem Wohnhaus einer ehemaligen Landwirtschaft bebaut. Der landwirtschaftliche Gebäudeteil davon wurde 1997 abgebrochen, um das Bauvorhaben „Neubau eines Wohnhauses mit Garage“ im rückwärtigen Bereich des Grundstückes realisieren zu können.

Für das Bauvorhaben wird die Sanierung und ein Umbau des alten Wohnhauses sowie der Anbau eines Treppenhauses beantragt. Es sollen 3 Wohneinheiten entstehen.


Die GRZ auf dem 1.431 m² großen Grundstück wird mit 0,5 angeben. Die GRZ nur für die Wohnhäuser beträgt 0,19.
Im Dorfgebiet darf die Obergrenze von 0,6 für das Maß der baulichen Nutzung nicht überschritten werden (§ 17 BauNVO).

Die Grundrisse und Ansichten befinden sich in der Anlage.

Auf dem Grundstück werden 2 Stellplätze neu hergestellt, damit die insgesamt 8 auf diesem Grundstück geforderten Stellplätze nachgewiesen werden können.


Das Vorhaben fügt sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche die überbaut werden soll in die Eigenart der näheren Umgebung ein.

Beschluss

Der Gemeinderat stellt das Einvernehmen zum o.g. Bauantrag her.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.04.2019 12:08 Uhr