Bekanntgaben/Anträge/Anregungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 10.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 10.04.2019 ö 12

Pressetaugliche Texte

Beschilderung des Radwegenetzes im Landkreis Fürstenfeldbruck
Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat ein Radwegekonzept erarbeitet, welches Ende Mai in der endgültigen Fassung vorliegen wird. Die Beschilderung des Netzes ist von großer Bedeutung. Da die Beschilderung unabhängig vom Konzept ist, soll die Beschilderung bereits zu Beginn der Fahrradsaison installiert werden. Bei einer Infoveranstaltung am 27. Februar 2019 wurde der Beschilderungsplan vorgestellt.
Die Schildermontage erfolgt durch die Gemeinde. Die Finanzierung der Beschilderung übernimmt vollständig der Landkreis Fürstenfeldbruck. Der Beschilderungsplan für die Gemeinde Türkenfeld kann im Bauamt der Gemeinde eingesehen werden.

Überarbeitung des Flächennutzungsplanes, Sachstandsmitteilung
In der Sitzung vom 13.03.2019 wurde der Billigungs- und Auslegungsbeschluss für die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange gefasst.
Der Planungsverband musste die Begründung noch anpassen, ebenso wie der Landschaftsarchitekt den Umweltbericht noch ergänzen musste. Die Auslegung soll ab Mitte April erfolgen.
Nachtrag vom 04.04.2018: Die Begründung liegt nun vor.

Bauantrag, Neubau eines Wintergartens an ein bestehendes Wohnhaus, Fl. Nr. 41 Gemarkung Türkenfeld
In der Sitzung vom 10.10.2018 wurde der Bauantrag zur Errichtung eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus behandelt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt. Gegenüber dem Landratsamt wurde am 13.02.2019 der Bauantrag zurückgenommen.

Anliegerversammlung Bahnhofstraße am 08.04.2019 (Anlieger die von Grundabtretung betroffen sind)
Am 08.04.2019 fand die Versammlung der Anlieger der Bahnhofstraße, die von einer Grundabtretung betroffen sind statt. An der Planung wurden Einwände wegen Parkplätzen mit den Bäumen, die viel Fläche wegnehmen, vorgebracht. Von den Bürgern wurde beklagt, dass noch nicht genau bekannt ist, wer wie viel Fläche abtreten muss. Angesprochen wurde auch die Breite des Gehwegs. Dieser ist mit 1,80 m , an Engstellen mit 1,20 m dargestellt, ob hier eine Verringerung möglich wäre. Bis zum Sommer werden mit den einzelnen Grundstückseigentümern Einzeltermine stattfinden, bei denen dargestellt wird, wer wie viel Fläche an welcher Stelle abtreten soll. Bei diesen Terminen sollen auch nochmal die Preisvorstellungen der Anlieger besprochen werden. Mit den vom Gemeinderat beschlossenen 100 € bestand kein Einverständnis. Die Anlieger erhielten je einen Plan aus dem ersichtlich ist, wie viel m² abgetreten werden sollen.

Die Förderung liegt derzeit bei 64 %.
 
Blühwiesen
GR R. Müller fordert, dass keine der öff. Grünflächen vor dem 1. Juli mit Rasenmäher gemäht werden.

Gemäß Bürgermeister Keller werden Flächen am Bahnhof, an der Türkenfelder Straße sowie bei der Ortseingangsinsel Geltendorfer Straße als Blühwiese angelegt.

Datenstand vom 16.05.2019 17:42 Uhr