Beschaffung zweier zeitgemäßer Absperr-Anlagen für den über das Gelände der Grund- und Mittelschule Türkenfeld verlaufenden Geh- und Radweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 20.01.2021 ö beschließend 6

Pressetaugliche Texte

Erklärtes Ziel des Landkreises sowie aller Kommunen ist es, das Fahrrad-Wege-Netz kontinuierlich auszubauen. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2020 landkreisweit Wegweiser für bereits bestehende Fahrradwege aufgestellt. Bei der vorangegangenen Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass bereits seit dem Bau der Grund- und Mittelschule in den 1970er Jahren ein mittlerweile gut frequentierter Fuß- und Radweg über das Schulgelände verläuft (parallel zur Bahn). In den 70ger Jahren wurden nach damaligem Baustandard Absperr-Anlagen errichtet, die das motorisierte Befahren des Wegs verhindern sollten. Aus der Bevölkerung sind diverse Hinweise eingegangen, dass die Absperr-Anlagen aus den 70ger Jahren nicht mehr zeitgemäß sind. Ein Durchfahren mit breiteren Kinderwägen, Fahrrad-Anhänger oder auch modernen Rädern (die größer dimensioniert sind als in den 70ger Jahren) ist nicht möglich.

Die Verwaltung hat darum die Situation begutachten lassen. Vorgeschlagen wird, zeitgemäße Absperr- und Hinweis-Anlagen zu installieren. Ein Angebot (inkl. Montage-Arbeiten, etc.) liegt vor.
Demnach würde die Beschaffung sowie Installation in Summe 6.913,51 EUR kosten. Parallel wird geprüft, ob die Demontage der bisherigen Absperr-Einrichtungen auch in Eigenregie erfolgen kann, was eine Kostenersparnis zur Folge hätte (ca. 1400 EUR). Zusätzlich ist die Verwaltung in Verhandlungen mit dem Anbieter, sodass nur einmal An- und Abfahrt berechnet werden).




 

Die nachfolgenden Bilder sollen den IST-Zustand verdeutlichen:







Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt den Austausch der Absperr-Anlagen (Fußweg entlang Bahnlinie) auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Aufträge zu vergeben. Der Budget-Rahmen wird auf 6 TEUR festgesetzt.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt den Austausch der Absperr-Anlagen (Fußweg entlang Bahnlinie) auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Aufträge zu vergeben. Der Budget-Rahmen wird auf 6 TEUR festgesetzt.

Ergänzt in der Sitzung: Beide Absperr-Anlagen sollen mobil sein (z. B. für den Fall, dass eine Zufahrt für die FFW nötig wird). Gleichzeitig soll die Verwaltung einen optimalen Standort (ggf. das Vorsetzen) der Absperrung an der Zankenhausener Straße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit prüfen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.02.2021 12:15 Uhr