Bekanntgaben/Anträge/Anregungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 16.06.2021 ö 17

Pressetaugliche Texte

Ausbau Bahnhofstraße Bauabschnitt I / Sitzung der Teilnehmergemeinschaft mit Vergabe der Aufträge
Am 15.06.2021 findet eine Sitzung der Teilnehmergemeinschaft statt. Im Rahmen dieser Sitzung wird die formale Vergabe aller oberirdischen Arbeiten beschlossen. Der Bürgermeister berichtet mündlich über das Ergebnis.

Status der aktuell laufenden Arbeiten bzgl. Oberflächenentwässerung und Instandsetzung Wasserleitung:
  • Arbeiten im Zeitplan
  • Klammensteinweg wird bereits wieder hergestellt; Randsteine schon gesetzt
  • Bis Ende Juni vsl. Arbeiten an Wasserleitung und Hauswasseranschlüssen
  • Arbeiten an der Oberfläche könnten damit im Juli beginnen.



Schwimmbad öffnet wieder für Gruppen / Publikumsöffnung ab September mit verlängerten Öffnungszeiten geplant
Das Türkenfelder Schwimmbad öffnet ab 14.07.2021 wieder seine Pforten. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der nach wie vor einzuhaltenden Regeln startet der Betrieb mit dem Regelschwimmunterricht sowie bestehenden, festen Schwimmgruppen. Parallel wird die Öffnung des Publikums-Schwimmens vorbereitet. Dieses soll nach den Sommerferien rechtzeitig zur Herbst/- Winter-Saison mit dann verlängerten Öffnungszeiten starten.



Jugendraum öffnet wieder – Auszug aus der geplanten Homepage-Meldung:

Unser Jugendraum darf ab 02.07.21 endlich wieder öffnen. Am Schulgelände unter der Schönbergaula befindet sich unser Raum mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren.
Unser Angebot:
Kinderkino:
  • Jeden 2. Freitag (Beginn: 02.07.21) 17 – ca. 19 Uhr (je nach Filmlänge)
  • Alter: ca. 6 - 12 Jahre
  • frisches Popcorn und Getränke (je 1€)
  • Filmwünsche werden gerne entgegengenommen (E-Mail an: andrea.beinhofer@t-online.de)
Jugendraum:
  • Jeden Samstag 18 – 22 Uhr (Beginn: 03.07.21)
  • Alter: ca. 12 – 16 Jahre
  • gemeinsame Aktivitäten (je nach Wetter: Tischtennis, Billard, Fußball, Basketball, Spieleabende, Filme schauen, Grillen, gemeinsames Kochen, Pizza bestellen …)
  • Kontakt: Tobi Holzleitner (Handynr.: 015739260233, E-Mail: tobi.holzleitner@gmail.com)
Wir freuen uns darauf nach der langen Pause wieder einige Kinder bei uns zu begrüßen! Für die Kinder und Jugendlichen ist es – gerade nach dem langen Lockdown – eine tolle Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und wieder etwas gemeinsam zu unternehmen!
Bitte beachtet folgende Corona-Regeln im Jugendraum:
  • Anzahl der Besucher entsprechend der Raumgröße (Mindestabstand muss jederzeit eingehalten werden können)
  • Kontaktdatenerfassung (Vorname, Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse oder Anschrift; Vernichtung nach 2 Wochen)
  • Mindestabstand 1,5m zueinander einhalten
  • Maskenpflicht (medizinische Gesichtsmaske wird durchgehend getragen)
  • Keine Testpflicht
  • Der Raum wird spätestens alle 45 Minuten intensiv gelüftet
  • Bei Krankheits- und Erkältungssymptomen zu Hause bleiben

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich erscheint und auch euren Freunden davon erzählt!

Euer Jugendraumteam




Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel / erfolgreiche Bewerbung der Gemeinde Türkenfeld für das Projekt "Den HÖLLBACH neu erleben; eine sichtbare Lebensader für unser Dorfzentrum / beschlussmäßige Behandlung soll i. R. d. Juli-GR-Sitzung erfolgen
Wie die Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler der Gemeinde am 09.06.2021 mitgeteilt hat, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags dem Förderantrag der Gemeinde Türkenfeld zugestimmt. Damit fließen Fördermittel in Höhe von 175 TEUR in das Projekt, was einer Förderquote von 90% entspricht. Die Gemeindeverwaltung wird bis zur Juli-Sitzung eine detaillierte Beschlussvorlage vorbereiten inkl. Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Dann soll für das Projekt auch eine Steuerungsgruppe eingesetzt werden, die gemeinsam mit einem Fachplaner konkrete Vorschläge für den Gemeinderat erarbeitet. Danke an GRin Irmgard Meissner, die sich gemeinsam mit dem Rathaus-Team zeitaufwändig in die Erstellung des Förderantrags eingebracht hat. Die Renaturierung des Höllbachs steht schon geraume Zeit auf der Wunschliste der Türkenfelder Bürgerinnen und Bürger und wurde bereits im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts als Handlungsfeld identifiziert und vom Gemeinderat befürwortet.  



Statusübersicht über alle aktuell laufenden Förderprogramme => wird zukünftig regelm. dem Gemeinderat zur Information vorgelegt




Silvesterritt 2021 / 1275-Jahr-Feier der Gemeinde Türkenfeld im Jahr 2024
Wie im Rahmen der letzten GR-Sitzung besprochen, sollen für beide o. g. Anlässe Planungs- bzw. Festausschüsse ins Leben gerufen werden.
Folgende GR-Mitglieder haben sich gemeldet:

Silvesterritt 2021:
Johannes Wagner
Irmgard Meißner
Gerhard Müller
Marco Göbel


1275-Jahr-Feier Gemeinde Türkenfeld im Jahr 2024 (gemeinsam mit dem Bezirksmusikfest des Musikvereins Türkenfeld e.V.):
Johannes Wagner
Gerhard Müller
Marco Göbel
Werner Epp
Bianca Epp
Jürgen Brix

Irmgard Meißner (ggf. gemeinsam mit Gerhard Meißner) für das Thema Festschrift

Christkindlmarkt 2021 in Türkenfeld – Benennung der Vertreterinnen und Vertreter der Parteien/ Gruppierungen
Für den September wird zu einer Sitzung des „AK Christkindlmarkt“ geladen (Abstimmung bzgl. Termin zwischen GR Müller und Bgm. Staffler ist erfolgt, 23.09.2021 um 18:30 Uhr im Linsenmann-Saal); regulär würde der Christkindlmarkt in diesem Jahr im Schlosshof stattfinden. Bislang war es guter Brauch, das jede der im GR vertretenen Parteien/ Gruppierungen im Arbeitskreis vertreten ist. Um entsprechende Nennung von Namen (=> bitte an Elke Werner melden) wird gebeten, sofern nicht schon geschehen:
CSU: Werner Epp (war bereits Mitglied im AK)
FW: ? (R. König ausgeschieden)
Grüne: ?
DG: Gerhard Müller (als Referent f. Vereine)



Erneuerung Fahrrad-Abstellanlagen Bahnhof
Alle notwendigen Ausschreibungen bzw. Vergaben wurden auf den Weg gebracht. Umsetzungszeitraum vsl. Frühherbst.



Bitte vormerken: vorl. Terminblocker: "Einweihung" renaturiertes Totseisloch im Türkenfelder Gemeindewald (15.10. - 13 Uhr)



Sachstand Ertüchtigung zweier Räume für die OGTS-  wie vom Gemeinderat in der letzten Sitzung beschlossen
Auch hier wurden die Ausschreibungen auf den Weg gebracht.



Gewerbe-Info-Tafeln werden schrittweise ertüchtigt
Die in die Jahre gekommenen Gewerbe-Infotafeln werden schrittweise ertüchtigt. Mit unserem Hausmeister und einer weiteren Kraft ist verabredet, dass Schmierereien entfernt, die Scheiben innen und außen geputzt, Dichtungen ausgetauscht sowie defekte Beleuchtungselemente erneuert werden. Die Kosten hierfür sind höchst überschaubar. Dennoch trägt die Maßnahme zu einem stimmigen Ortsbild bei. Vertreter der Gewerbetreibenden haben sich vor einigen Monaten an Bgm. Staffler gewandt und angeboten, die inhaltliche Aktualisierung voranzutreiben. Diese ist nötig. Sobald weitere Infos seitens der Gewerbetreibenden vorliegen, erfolgt eine Information des Gemeinderats. Die Tafeln selbst befinden sich im Eigentum der Gemeinde.




Steigende Kosten im Umfeld IT aufgrund höherer Anforderungen an die prüfungssichere, langfristige Datenspeicherung
Bei einer Überprüfung des beim Dienstleister Kommuna gebuchten Leistungsumfangs stellte sich heraus, dass zukünftig ein höheres Level an Daten-Sicherungen gebucht werden muss. Hintergrund sind gesetzliche Auflagen, die eine langfristige, fälschungssichere Speicherung div. Dokumente, Buchungsbelege, etc. fordern. Insbesondere vor dem Hintergrund überörtlicher Prüfungshandlungen, …
Um diese besondere Art der Datensicherung zu gewährleisten, wurde ein zusätzlicher Vertrag mit dem Hauptdienstleister abgeschlossen. Mit Kostensteigerungen von circa 350 Euro pro Monat ist zu rechnen. Inwieweit darum das Budget für den IT-Betrieb in diesem Jahr eingehalten werden kann, ist fraglich. Dem Gemeinderat wird eine Jahresrechnung am Jahresende im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022 vorgestellt. Parallel sucht die Verwaltung nach Einsparmöglichkeiten im Umfeld bestehender Verträge.



Wegen Bauarbeiten: Vorübergehende Schließung des großen Wertstoffhofes in Türkenfeld im Zeitraum 14.06.2021 bis 22.06.2021
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Fürstenfeldbruck (AWB) teilt mit, dass der große Wertstoffhof Türkenfeld, An der Kälberweide, wegen Flächenbefestigungsarbeiten vom 14.06.2021 bis 22.06.2021 geschlossen bleibt.
Bitte weichen Sie in diesen Zeitraum auf die umliegenden großen Wertstoffhöfe im Landkreis Fürstenfeldbruck aus.
Während dieser Zeit gelten am Gartencontainer in Zankenhausen erweiterte Öffnungszeiten: Dienstag von 14.00 – 16.00 Uhr, Mittwoch von 15.00 – 19.00 Uhr und Samstag von 08.30 – 14.00 Uhr.

Als Gemeinde freuen wir uns sehr über die mit den Arbeiten einhergehenden Verbesserungen an „unserem“ großen Wertstoffhof und danken den Verantwortlichen des AWB für die Initiative.



Menschen engagieren sich für unser Ortsbild - ein STELLVERTRETENDES Danke!
Auszug aus dem Mitteilungsblatt: Coronabedingt ist es im Moment leider nicht möglich, Ehrungen für engagierte Türkenfelder und Türkenfelderinnen im großen Rahmen  -  wie dem Neujahrsempfang  -   durchzuführen. Daher möchten wir an dieser Stelle Danke an alle sagen, die unseren Ort mit ihrem Einsatz und ihrer Leistung schöner und lebenswerter machen. STELLVERTRETEND für viele andere bedanken wir uns bei unserer Ortsverschönerin Helga Diesing. Seit über 10 Jahren kümmern sie und andere sich um unser Ortsbild mit Blumenarrangements an vielen Stellen. Die liebevoll gestalteten Ortseingangstafeln, oft auch mit saisonalen Dekorationen zu Weihnachten oder Ostern, sind eine schöne Visitenkarte Türkenfelds. „Es ist nicht damit getan, ein paar schöne Blumen zu pflanzen“, erzählt Helga Diesing, „das jäten von Unkraut und Bewässern, erfordert viel Zeit und Mühe“. Ohne Menschen wie sie, die sich in ihrer Freizeit für unsere Umgebung und unsere Mitmenschen einsetzen, würden wir alle uns in Türkenfeld weit weniger „dahoam“ fühlen.  Von Zeit zu Zeit werden wir im Mitteilungsblatt weitere Menschen vorstellen, die im Stillen für unser Dorf wirken.

Datenstand vom 29.07.2021 11:44 Uhr