Bekanntgaben
Daten angezeigt aus Sitzung:
56. Sitzung des Marktgemeinderates, 23.01.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeister Duschl bzw. die Verwaltung informieren das Gremium über nachfolgende Sachverhalte und Termine:
- Entwicklung des Projekts „Moser-Haus“
Zwischenzeitlich sind die Antragsunterlagen auf Kostenerstattung aus der Städtebauförderung konkretisiert und mit der Regierung von Niederbayern vorabgestimmt worden. Auf Basis dieser Unterlagen ist eine Förderung von etwa 300.000,-- EUR (bei Kosten in der Größenordnung von 500.000,-- EUR) realistisch.
Zusätzlich ist seitens der Regierung in Aussicht gestellt worden, dass die öffentlichen Toiletten als eigenständige Maßnahme gesondert und mit einem höheren Fördersatz gefördert werden können.
Daneben wird die Verwaltung gemeinsam mit dem Architekten prüfen, welche energetischen Maßnahmen über BEG- oder BAFA-Maßnahmen förderfähig sind. Diese Förderungen reduzieren zwar die Kostenerstattungsförderung, aber die Reduzierung wirkt sich prozentual weniger negativ auf die Städtebauförderung aus, als sie sich insgesamt durch den Zuschuss positiv auf die Gesamtfinanzierung auswirkt.
- Sachstand „SO Hotel und Bad Gottsdorf“
Am kommenden Dienstag findet ein Gespräch zwischen Landratsamt Passau und Verwaltung zu den Möglichkeiten der Projektabwicklung oder auch –weiterführung statt. Zudem sind laut Projektträger die Voraussetzungen für die offenen Grundstücksbereinigungen gegeben. Dieser Punkt wird in den kommenden Wochen abgehandelt.
Vor einer endgültigen Entscheidung des Gremiums sollen die Ergebnisse der Abstimmungen der Verwaltung vorgestellt werden. Zudem ist der Projektträger derzeit dabei, einen Überblick über alle bisherigen Schritte und die damit verbundenen Kosten sowie einen Projektzeitplan mit konkreten weiteren Umsetzungsschritten zu erstellen. Diese Unterlagen sollen dem Gremium zur Verfügung gestellt werden und der Projektträger bittet nochmals um die Möglichkeit der Vorstellung des bisherigen und des geplanten Projektablaufs zusammen mit seinen Projektpartnern einschließlich Finanzierungsplanung.
Die durch die Verwaltung zu klärenden Punkte werden aus Sicht der Verwaltung bis Ende Februar/Anfang März abgestimmt sein. Eine mögliche Vorstellung des weiteren Ablaufs und eine konkrete Entscheidung zum weiteren Vorgehen des Marktes zum Projekt wird in der/einer Sitzung im März möglich sein.
- Hinweis auf Starkbierfest Knappenkapelle am 14.03.2025
- Hinweis auf Salvatorprobe des Marktgemeinderates am 17.03.2025
Datenstand vom 06.02.2025 12:45 Uhr