Antrag auf Gründung einer Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oberötzdorf
Daten angezeigt aus Sitzung:
57. Sitzung des Marktgemeinderates, 17.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeister Duschl informiert das Gremium, dass am 14.01.2025 der 1. Kommandant Herr Florian Pongratz in der Verwaltung vorstellig wurde, um die Voraussetzungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr zu besprechen. Die Freiwillige Feuerwehr Oberötzdorf beabsichtigt eine Kinderfeuerwehr zu gründen und unter die Verantwortung der aktiven Feuerwehr zu stellen. Hierzu ist gemäß Darstellung der Verwaltung die Zustimmung der Kommune als Sachaufwandsträger erforderlich.
Nach Art. 7 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) können bei den Freiwilligen Feuerwehren Kindergruppen für Minderjährige ab dem vollendeten 6. Lebensjahr gebildet werden. Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr treten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr über und gelten dann als Feuerwehranwärter in der Jugendfeuerwehr.
Die Verwaltung steht dem Antrag positiv gegenüber, da bereits die Freiwillige Feuerwehr Untergriesbach eine Kinderfeuerwehr gegründet hat und diese der Brandschutzerziehung, Nachwuchsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit dient.
Da gemäß dem Kommunalen Unfallversicherungsverband Bayern keinerlei Arbeiten mit den regulären feuerwehrtechnischen Geräten erlaubt sind, bedürfe es keiner Schutzkleidung wie z. B. Feuerwehrschutzanzug, Helm, Sicherheitsschuhe. Eine einheitliche Kleidung zum Schutz vor „Wind und Wetter“ werde seitens des Landesfeuerwehrverbandes empfohlen. Die Kosten hierfür können jedoch nicht von der Marktgemeinde Untergriesbach übernommen werden.
Somit sei der Sachaufwand lediglich auf die Jugendförderung (8,-- EUR pro Minderjährigen jährlich) beschränkt und somit minimal. Auch der Versicherungsbeitrag pro Feuerwehrdienstleistenden (hierzu zählen dann auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr) aktuell bei 3,09 EUR Jahresbeitrag sei überschaubar und werde zu keiner größeren Belastung des Gemeindehaushaltes führen.
Mit Einverständnis des Gremiums erklärt Kommandant Florian Pongratz, dass im Schutzbereich rund 75 Kinder wohnen, die für einen Beitritt zur Kinderfeuerwehr infrage kommen. Zum Start rechne man mit etwa 10 bis 12 Kindern. Aktuell seien auch einige Kinder bei der Feuerwehr Untergriesbach in der Kinderfeuerwehr. Hier könne es sein, dass auch einige zur Kinderfeuerwehr Oberötzdorf wechseln.
Rückfragen aus dem Gremium ergeben sich nicht.
Beschlussvorschlag
Der Markt Untergriesbach erteilt der Freiwilligen Feuerwehr Oberötzdorf die Zustimmung zur Gründung einer Kinderfeuerwehr.
Beschluss
Der Markt Untergriesbach erteilt der Freiwilligen Feuerwehr Oberötzdorf die Zustimmung zur Gründung einer Kinderfeuerwehr.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0
Abstimmungsbemerkung
Marktgemeinderatsmitglied Matthias Pöppel ist bei Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt noch nicht anwesend.
Datenstand vom 20.02.2025 13:20 Uhr