Straßenunterhalt - Verrohrung eines Grabens in Kroding zur Schaffung eines LKW-Stellplatzes


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 28.05.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Markt Untergriesbach) 10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 28.05.2025 ö beschließend 6

Sachverhalt

Unter Bezugnahme auf die Ortseinsicht in Kroding stellt der Bürgermeister nochmals dar, dass Herr Marco Mandl, wohnhaft in Kroding 5b, 94107 Untergriesbach, die Verrohrung des Straßengrabens im Bereich zwischen dem Anwesen Kroding 9 und der Auffahrt zu seinem Grundstück beantragt. Der offene Graben soll in diesem Abschnitt durch eine umgedrehtes U-Fertigteil ersetzt werden, um einen Stellplatz für den LKW des Antragstellers zu schaffen.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Einrichtung eines LKW-Stellplatzes in diesem Bereich den Winterdienst einschränken würde und der Verkehr nicht mehr zweispurig an dieser Stelle vorbeifahren könnte. 

Der wesentliche Nachteil im Falle einer Verrohrung wäre, dass bei Starkregenereignissen die Entwässerung beeinträchtigt werden könnte und im Falle des Überlaufens der Straßenentwässerung unterliegende Grundstücke und Wohnbebauung gefährdet wären. Aus diesem Grund ist der Markt Untergriesbach von den zuständigen Fachbehörden angehalten, möglichst keine neuen Verrohrungen vorzunehmen. Zudem wird auf die Bezugsfallwirkung hingewiesen.

Aus Sicht der Verwaltung stehen dem Antrag wesentliche öffentliche Interessen entgegen und er wäre abzulehnen.

Unter Berücksichtigung aller Tatsachen, die sich auch im Rahmen der Ortseinsicht dargestellt haben, wird in den Wortmeldungen der Gremiumsmitglieder deutlich gemacht, dass hier keinerlei Möglichkeit gesehen wird, dem Antrag zuzustimmen. Die öffentlichen Belange, insbesondere zum Schutz vor Überschwemmungen im Starkregenfall, wiegen zu schwer, als dass hier einer weiteren Verrohrung eines Grabens zugestimmt werden könne.

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Untergriesbach beschließt, den Antrag von Herrn Marco Mandl, wohnhaft in Kroding 5b, 94107 Untergriesbach, auf Verrohrung des Straßengrabens im Bereich zwischen dem Anwesen Kroding 9 und der Auffahrt zu seinem Grundstück abzulehnen. Aus Sicht des Marktes stehen dem Antrag wesentliche öffentliche Interessen entgegen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Untergriesbach beschließt, den Antrag von Herrn Marco Mandl, wohnhaft in Kroding 5b, 94107 Untergriesbach, auf Verrohrung des Straßengrabens im Bereich zwischen dem Anwesen Kroding 9 und der Auffahrt zu seinem Grundstück abzulehnen. Aus Sicht des Marktes stehen dem Antrag wesentliche öffentliche Interessen entgegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.06.2025 08:22 Uhr