Beschlussfassung zur Erschließung der Bauvorhaben hinter der Kirchenstraße; Vorstellung der Kanalbetrachtung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Dormitz, 21.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 21.07.2022 ö beschließend 3.1

Sachverhalt

Die Bauherren wollen ein Konzept verwirklichen, um am Bauort sechs veraltete und nicht mehr genutzte landwirtschaftliche Gebäude abzureißen und nach und nach im Sinne einer Nachverdichtung mehrere Doppelhäuser, ein Mehrfamilienwohnhaus und ein Einfamilienwohnhaus zu errichten.
Eine hierzu gestellte Bauvoranfrage wurde am 08.07.2021 positiv vom Gemeinderat beantwortet.

Die Erschließungsplanung wurde von den Bauherren vorangetrieben. Nach einem vorliegenden Bodengutachten ist eine Versickerung nicht möglich, so dass neben dem Schmutz, auch das Niederschlagswasser von Straße und Gebäuden abgeleitet werden muss

Nach der vorgelegten Planung soll über einen über 70 m langen Stauraumkanal DN 600 das Regenwasser zu einem Drosselschacht geleitet werden, der mit einer Drosselung von maximal 8,3 l/s das Niederschlagswasser über einen Übergabepunkt in den gemeindlichen Regenwasserkanal in der Kirchenstraße einleitet.
Das Schmutzwasser wird zum Mischwasserkanal in der Lorenzer Straße abgeleitet (zu diesen Mischwasserkanal in der Gemeindestraße liegt parallel ein Regenwasserkanal, so dass auch bei Starkregen mit keinen höheren Belastungen in der Lorenzer Straße zu rechnen ist).

Herr Löffler von der Gaul Ingenieure GmbH, die bereits die Kanalsanierung der Kirchenstraße betreut hat und in diesem Bereich bereits Hydraulische Nachweise für die Gemeinde Dormitz überrechnet hat erläutert dem Gemeinderat entsprechend der Beschlussfassung vom 23.06.2022 in der Sitzung die Kanalsituation im Bezug auf die Wasserrechtliche Genehmigung und die Einleitungsmöglichkeit. 

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und genehmigt dem Gesamtprojekt den Anschluss eines Schmutzwasserkanals DN 200 an den Mischwasserkanal in der Lorenzer Straße und einen Anschluss eines Regenwasserkanals in der Kirchenstraße auf den gemeindlichen Regenwasserkanal zu einer gedrosselten Einleitung von maximal 8,3 l/S.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 2

Datenstand vom 19.08.2022 10:36 Uhr