Barrierefreier Bushaltestellenausbau Dormitz - Haltestellen Erleinhofer Straße; Beauftragung eines Ingenieurbüros


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Dormitz, 19.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 19.01.2023 ö beschließend 2.4

Sachverhalt

Mit Beschluss vom 24.09.2019 wurde das Planungsbüro Weyrauther für die Leistungsphasen 1-3 für eine Planung der Bushaltestellen Erleinhof und Raiffeisenstraße entsprechend HOAI Honorarzone III- Mindestsatz und 5 % Nebenkosten beauftragt.
Mit Beschluss vom 20.01.2022 sollte eine Beauftragung für die Leistungsphasen 5-9 sowie einer örtlichen Bauüberwachung entsprechend 2,8 % der anrechenbaren Kosten vorbehaltlich einer Förderzusage durch die Regierung in diesem Jahr erfolgen. Mangels konkretem Förderbescheid erfolgte keine konkrete Beauftragung.

Da eine nun anzustrebende Tektur einzelner Unterlagen der Förderstelle nicht ausreicht müssen die Planunterlagen angepasst und eine neuerliche TöB Beteiligung durchgeführt werden.
Das Ingenieurbüro stuft diese zusätzlichen Leistungen als sog. Änderungs- bzw. Wiederholungsplanung der bereits erbrachten und abgerechneten Leistungsphase 3 ein und bieten der Gemeinde diese aufbauend auf den bisherigen vertraglichen Vereinbarungen mit 15 % des Grundhonorars der neu aufzustellenden anrechenbaren Kosten an. Diese anrechenbaren Kosten würden dann auch für die weiteren Leistungsphasen angesetzt werden.

Aufgrund der Diskussion in Top 2.1. soll das Ingenieurbüro nach Maßstab der unten im Beschluss genannten Leistungsphasen auch beauftragt werden, die Sanierung des Straßenkörpers in den vom Staatlichen Bauamt vorgestellten Bereich und die Sanierung des Gehweges, der nicht zum barrierefreien Bushaltestellenausbau auf der nördlichen Bushaltestellenseite benötigt wird, entlang des Straßenkörpers bis einschließlich gegenüber der Zufahrt zum Baugebiet Am Brandbach in die Wege zu leiten.   

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beauftragt das Planungsbüro Weyrauther zur Wiederholungsplanung der Leistungsphase 3 für den barrierefreien Bushaltestellenausbau an der Erleinhofer Straße mit Anpassung der Planung, Erstellung der Förderunterlagen und Durchführung der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange.
Bürgermeister Bezold wird bevollmächtigt vorbehaltlich einer Förderzusage durch die Regierung das Ingenieurbüro Weyrauther    für die Leistungsphasen 5-9 zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.03.2023 17:50 Uhr