Sanierung der Kirchenstraße; Vorstellung von Varianten zur Anpassung der Vorentwurfsplanung mit vorheriger Ortsbegehung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Dormitz, 22.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 22.02.2024 ö beschließend 1

Sachverhalt

In der Sitzung vom 14.12.2023 wurde dem Gemeinderat ein Vorentwurf zur Sanierung der Kirchenstraße vorgestellt. U.A. sollte hierbei die Gehwegführung entlang der Schulstraße mit Alternativvarianten vorgeschlagen werden.

Nach Ortstermin um 17:00 im Vorfeld der Sitzung und Erläuterung des Planentwurfs und seiner Varianten durch den Planer in der Gemeinderatsitzung ergaben sich folgende Themenpunkte, zu deren Ausführung der Gemeinderat eine Entscheidung traf:

  • Mögliche Pflasterung im Bereich der Sebalder Straße
Der Gemeinderat diskutiert eine mögliche Pflasterung sowie eine über die Planung hinausgehende Eingrünung des Kurvenbereichs. Im Ergebnis möchte der Gemeinderat auf eine Pflasterung verzichten und die Straße wie im Planentwurf als Asphaltstraße neu errichten.

  • Umfeld zum Baum im Kreuzungsdreieck
Anschließend werden intensiv die Vor- und Nachteile einer neuen Verkehrsführung im Bereich an der Kreuzung um den Baum diskutiert. 
Der Gemeinderat entscheidet sich letztlich zu folgender Abwandlung des Planentwurfs: In der Straßenstich vor der Hausnummer 4a soll nur eine Seite der Straße eingegrünt werden. Der geplante Bereich des eingegrünten Aufenthaltsbereich am Baum soll um ca. 90° gedreht werden damit der Verkehr an der Hausnummer 6 entlanggeführt werden kann.  Und die Eingrünung zwischen Baum und Hausnummer 4 errichtet wird.

  • Anzahl und Gestaltung der zu schaffenden Parkplätze vor der Kirche
In nächstem Schritt wird im Gemeinderat die Anzahl der neu zu schaffenden Parkplätzen diskutiert. Das Planungsbüro schlägt hier zwei Varianten vor. Eine Variante mit drei Stellplätze verteilt auf zwei Parkbuchten, die eingegrünt sind und ein Variante mit fünf Stellplätzen. Der Gemeinderat entschließt sich hier einen Mittelweg weiterzuverfolgen, bei dem der Planentwurf mit drei Stellplätze auf vier Stellplätze modifiziert werden soll. Nur das nördlichste und das südlichste Pflanzbeet sollen wie im Planentwurf vorgesehen erhalten werden, um einen entsprechenden vierten Parkplatz zu ermöglichen.

  • Gehwegführung in der Schulstraße
Dem Gremium werden hier drei Varianten vorgelegt eine Variante 1 mit Querung der Straße nahe der Kreuzung zur Kirchenstraße und Gehweg an der Nordseite (ähnlich dem Bestand). Eine Variante 2 mit einem Gehweg an der Südseite der Schulstraße und durchgehendem Gehweg von Kirchenstraße zu Schulstraße.
Sowie eine Variante 3 mit einem Wechsel der Gehwegseite, der auf der Südseite beginnt und ab Höhe der Zufahrt zu den Hausnummern 6,8,10 und 12 mit einem Zebrastreifen auf die Nordseite geführt wird.
Der Gemeinderat entscheidet hier, dass die Variante 1 weiterverfolgt werden soll.    

Beschluss

Der Gemeinderat beauftragt das Planungsbüro BFS+ entsprechend den Ergebnissen aus der Diskussion im Gemeinderat den Plan anzupassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.03.2024 10:06 Uhr