Antrag auf Denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zum Bau einer Mittelspannungskabelanlage südlich von Erleinhof


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Dormitz, 22.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 22.02.2024 ö beschließend 7

Sachverhalt

Die Bayernwerk Netz GmbH plant die Verlegung einer 20-kV-Kabelleitung, Leerrohr HDPE50 für spätere Belegung mit Nachrichtenkabeln, sowie den Bau von Niederspannungskabeln zur Verstärkung des Ortsnetzes. 
Die Maßnahme dient zum Ersatz einer bestehenden 20kV-Freileitung. 
Die geplante Kabeltrasse verläuft soweit möglich in den Wegegrundstücken der Gemeinden. 
Das Kabel wird größtenteils in offener Bauweise verlegt.

Bei offener Verlegung werden die Kabelleitungen mit einer Verlegtiefe von 0,8m bis 1,2 m verlegt, die Grabenbreite variiert je nach Verlegetiefe zwischen 0,4m und 0,6m

Die Antragstellerin beantragt eine Denkmalschutzrechtliche Erlaubnis gemäß Art. 7 Abs. 1 und Abs. 4 Denkmalschutzgesetz (DSchG) für den konkreten Einbau, da entlang des Wegegrundstücks 
sich das Bodendenkmal Siedlung vorgeschichtlicher Zeitstellung (D-4-6332-0109) befindet. Jegliche Grabung bedarf daher einer denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis.

Für den Erlass der beantragten Erlaubnis ist das Landratsamt als untere Denkmalschutzbehörde fachlich zuständig. Allerdings wird für die Bearbeitung des Antrags gemäß Art. 15 Abs. 1 Satz 1 DSchG eine Stellungnahme der örtlichen Gemeinde benötigt.

Nach Art 7 Abs. 4 i.V.m. Art 6 Abs. 2 DSchG kann die Denkmalschutzrechtliche Grabungserlaubnis versagt werden, soweit gewichtige Gründe des Denkmalschutzes für die unveränderte Beibehaltung des bisherigen Zustands sprechen. Derartige Versagungsgründe sind nicht ersichtlich, da die Maßnahme ein bestehendes Kabel ersetzen soll.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der vorgelegten Planung und billigt in der gemeindlichen Stellungnahme an die untere Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Forchheim die Pläne.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.03.2024 10:06 Uhr