Planung zweiter Rettungsweg Schule Gräfensteinberg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Haundorf, 08.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 08.08.2022 ö 2

Sachverhalt

Im Dachgeschoss der Schule in Gräfensteinberg wird ein Raum als Aufenthaltsraum genutzt. Dieser Raum ist über das Treppenhaus erreichbar. Laut Bauordnung müsste ein zweiter Rettungsweg vorhanden sein. 
Ein zweiter Flucht– und Rettungsweg ist immer nötig, wenn kein zusätzlicher Sicherheitstreppenraum vorhanden ist, der vor dem Eindringen von Feuer und Rauch schützt und Teil des ersten Flucht– und Rettungsweges ist. 

Der zweite Rettungsweg ist entweder ebenfalls eine ständig vorhandene, feste bauliche Einrichtung, die ohne fremde Hilfe begangen werden kann und über einen zweiten Notausgang ins Freie führt – oder es ist ein Weg, der über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt, beispielsweise über eine Drehleiter.

Die Planungen für die Erweiterung der notwendigen Klassenzimmer für die Schule in Gräfensteinberg wurden an die Architekten Trieb & Partner vergeben.
Es wäre sinnvoll, die Planungen für den nötigen zweiten Rettungsweg gleich an das Architekturbüro Trieb & Partner mit zu vergeben.

Gemeinderätin Amslinger weist darauf hin, dass auch neben dem Baurecht das Arbeitsstättenrecht beachtet werden muss. 

Beschluss

Der Auftrag für die Planung der notwendigen Klassenzimmer wird erweitert. Die Architekten Trieb & Partner, Albert-Schweizer-Straße 35, 91710 Gunzenhausen, sollen im Zuge der Planung für die notwendige Erweiterung der Klassenzimmer, die Planung des notwendigen zweiten Rettungsweges auf Grundlage des Bau- und Arbeitsstättenrechtes mit übernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.08.2022 14:50 Uhr