Antrag auf Einrichtung einer Spielstraße für das gesamte Neubaugebiet Aue


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Haundorf, 10.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 10.10.2022 ö 2

Sachverhalt

Bewohner des Neubaugebietes Aue haben einen Antrag auf die Einführung einer Spielstraße für das gesamte Neubaugebiet Aue eingereicht.
Die Gründe für den Antrag sind, dass es ein reines Wohngebiet ist, viele Kinder dort leben, Gehwege nicht durchgängig und vorhandene Gehwege meist zugeparkt sind. Die Straßen sind sehr schmal, sodass Autos auf Gehwege ausweichen müssen.
Außerdem sind viele Kurven vorhanden, welche für Kinder und Autofahrer schlecht einsehbar sind.

Im Gemeindegebiet gab es im Jahr 2021 einen ähnlichen Fall in Brombach, dort wurde beschlossen, dass eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden soll.
Da es sinnvoll wäre gemeindegleich vorzugehen, schlägt die Verwaltung vor, für das Neubaugebiet Aue ebenfalls eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende sowie die Gemeinderäte Rupp, Schulmeister, Kastner, Roth und A. Böhm sehen die Einrichtung einer Spielstraße sehr kritisch. Es wird das Für und Wider einer Spielstraße, einer verkehrsberuhigten Zone und einer Tempo-30-Zone diskutiert.

Beschluss

Der Gemeinderat Haundorf beschließt im gesamten Wohnbaugebiet Aue eine Tempo-30-Zone einzurichten. Hierfür soll ein Zone-30-Doppelschild (Vz. 274.1-40) bei der Einfahrt ins Neubaugebiet Aue aufgestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 5

Datenstand vom 14.10.2022 09:09 Uhr