Anschlussvarianten Kläranlage in Oberhöhberg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Haundorf, 10.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 10.10.2022 ö 4

Sachverhalt

Im Zuge eines Vorentwurfs wurden diverse Varianten für das weitere Vorgehen bezüglich des Abwassers aus dem OT Oberhöhberg geprüft. Eine Kostenvergleichsrechnung ergab, dass sowohl die Variante 1, „Neubau Kläranlage (STK)“, als auch die Varianten 2 „Überleitung zur KA Haundorf“ und 3 „Überleitung zur KA Obererlbach“, als wirtschaftlich angesehen werden können. 
Die Überleitungsvariante Option 2 hat mehr Zukunftspotential. Hinsichtlich der laufenden Kosten und der Investitionskosten sind die Trassenvarianten nach Haundorf und Obererlbach vergleichbar. Auch eine staatliche Förderung von brutto 148,75 €/lfm kann für Beide in Aussicht gestellt werden. Die Höhe der Zuwendung wird sich in beiden Fällen, aufgrund der vergleichbaren Druckleitungslänge, auf ähnlichem Niveau bewegen. Sowohl im Hauptort Haundorf, als auch im Ortsteil Obererlbach wurde jüngst der Neubau einer SBR-Anlage abgeschlossen. 
Das für die Entscheidung ausschlaggebende Kriterium ist der Umgang mit dem anfallenden Klärschlamm. Da der Klärschlamm aus Obererlbach zur Entsorgung auf das Gelände der Kläranlage Haundorf transportiert wird, ist es sinnvoller das Abwasser aus Oberhöhberg nach Haundorf zu pumpen. Ansonsten muss der darin enthaltene Schlamm aus Oberhöhberg zweimal gefördert werden. 
Zwischenzeitlich wurde die Trasse nach Haundorf vermessungstechnisch erfasst und die bestehenden Versorgungsleitungen eingetragen. Die Mischwasserbehandlung in Haundorf wäre ohne große bautechnische Anpassungen möglich. Eine Neuberechnung nach dem Stand der Technik ist erforderlich. Die Kläranlage Haundorf ist auf eine Ausbaugröße von 1.500 EW ausgelegt. Derzeit ist sie mit einer mittleren Belastung von ca. 700-750 EW nicht ausgelastet und kann das Abwasser aus Oberhöhberg aufnehmen. Es wird der Anschluss an das Ortsnetz in Haundorf empfohlen. Die Anlage in Oberhöhberg hat noch einen Wasserrechtsbescheid bis zum 31.03.2023. 

Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende gibt weitere Erläuterungen anhand des Beamers ab. Anschließend folgt eine rege Diskussion über die geschätzten Kosten, alternativer Streckenverlauf der Abwasserleitung und Anschlussmöglichkeiten. Ferner wird befürwortet das Ing.-Büro Klos zu einer der nächsten Sitzungen für Erläuterung des Projektes einzuladen.

Beschluss

Die erforderliche Sanierung der Kläranlage in Oberhöhberg soll mit der Variante 2, Anschluss an die Kläranlage in Haundorf, umgesetzt werden. 

Das Ing.-Büro Klos GmbH & Co KG, Alte Rathausgasse 6, 91174 Spalt, wird mit den Leistungsphasen 3 und 4 HOAI beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.10.2022 09:09 Uhr