Umstellung Betriebstagebuch Kläranlage Obererlbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Haundorf, 08.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 08.05.2023 ö 2

Sachverhalt

Auf der Kläranlage Haundorf ist seit Inbetriebnahme das Betriebstagebuch von der Firma HST. Dieses Programm ist eine eigene Entwicklung von der Firma HST.
Leider wurde für die Kläranlage in Obererlbach vom Ingenieurbüro ein anderes Programm ausgeschrieben und auch programmiert. 

Laut Aussage von Herrn Kastner, ist das Betriebstagebuch der Kläranlage in Obererlbach unbrauchbar.

Folgende Punkte sind hier sehr ärgerlich und umständlich:

- Keine Dateneinpflegung über das eigentliche Betriebstagebuch, die Handwerte müssen über eine extra Software eingetragen werden. Es können hier nicht gleichzeitig Werte im Betriebstagebuch angesehen und eingeschrieben werden!

- Die Datenverarbeitung ist sehr langsam. Monatsbericht ansehen dauert mindestens 5 Minuten. Ein Jahresbericht mindestens 30 Minuten. Regelmäßig werden hier Werte händisch eingegeben. Diese errechneten Werte werden von Herrn Kastner angesehen und verglichen. Umständlich und sehr zeitaufwändig! 

- Keine Datenübertragung der Jahresberichte in den Datenverbund Abwasser Bayern (DaBay) möglich! Dies ist auch ein sehr großer Nachteil. Es gibt im Betriebstagebuch der Kläranlage Obererlbach keine Schnittstelle für das DaBay Programm. Seit Inbetriebnahme der Kläranlage müssen alle Werte ausgedruckt und dann in das DaBay Programm händisch eingetippt und stellenweise Werte händisch ausgerechnet werden. 

Auf der Kläranlage in Haundorf dauert das hochladen des Jahresberichtes 5 Minuten, in Obererlbach einen halben Tag.

Von Herrn Kastner wurde ein Angebot bei der Firma HST Systemtechnik GmbH & Co. KG, Heinrichsthaler Str. 8, 59872 Meschede eingeholt. 

Diskussionsverlauf

Es entsteht eine intensive Diskussion über einen eventuellen Ausschreibungsfehler des Ingenieurbüros bzgl. des Programms für das Betriebstagebuch. Dabei wird der 1. Bürgermeister beauftragt, mit dem Ingenieurbüro Heller evtl. wegen Regressansprüche Gespräche aufzunehmen, ob dieses bereit sei, einen Teil dieser Kosten zu übernehmen. 

Beschluss

Die Umstellung des Betriebstagebuches für die Kläranlage in Obererlbach wird an die Firma HST Systemtechnik GmbH & Co. KG, Heinrichsthaler Str. 8, 59872 Meschede, zum Angebotspreis von 5.009,90 € inkl. MwSt. vergebe. Grundlage ist das Angebot vom 13.04.2023.

Freihändige Vergabe aktuell bis 25.000,00 € netto durchführbar.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.05.2023 11:56 Uhr