Antrag auf Verkehrsberuhigung im Siedlungsbereich Obererlbach Bergstraße - Hohlgasse


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Haundorf, 05.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 05.06.2023 ö 1

Sachverhalt

Bürgerinnen und Bürger aus Obererlbach haben mit dem Schreiben vom 25.05.2023 den Antrag auf Verkehrsberuhigung im Bereich der Gemeindestraßen Bergstraße, Hohlgasse, Zum Klinglein, Kapellenweg und Föhrenwald gestellt. Nach Ansicht der Antragsteller hat sich durch die Erschließung des neuen Baugebiets „Föhrenwald“ das Verkehrsaufkommen in der Siedlung deutlich erhöht. Daraus resultiert eine erhöhte Gefährdung von Fußgängern und Kindern auf dem Schul- und Kindergartenweg im oben genannten Bereich. Hinzu kommt, dass im kompletten Siedlungsbereich Tempo 50 gilt, obwohl zum Teil unübersichtliche Kreuzungen/Abschnitte und Bereiche ohne Gehweg vorhanden sind. Zudem werden im Straßenabschnitt Hohlgasse zwei Plateaupflasterungen oder ähnliche, verkehrsberuhigende Maßnahmen gefordert.
Die Unterzeichner der Unterschriftenliste sind der Meinung, dass durch diese Maßnahmen eine deutliche Reduzierung der Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere Kinder auf dem Schul- und Kindergartenweg - erfolgt, speziell in den Bereichen ohne Gehweg.

Beschluss

Die Gemeinde Haundorf wird durch die gemeindeeigene Geschwindigkeitsmessanlage die Grundlagen zur Verkehrssituation ermitteln. Ebenso wird im Rahmen einer Verkehrsschau mit der Polizei, die Einschätzung der Gefahrensituation durch Sachkundige erörtert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.06.2023 15:49 Uhr