Förderprogramm Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer


Daten angezeigt aus Sitzung:  49. Sitzung des Stadtrates, 04.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 49. Sitzung des Stadtrates 04.12.2018 ö Information 9

Sachverhalt

Um die Rahmenbedingungen für die digitale Bildung an den Schulen zu optimieren, unterstützt der Freistaat Bayern die Schulaufwandsträger im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten bei der Einführung einer zeitgemäßen IT-Ausstattung mit dem Förderprogramm „Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer“. Hierbei wird die Anschaffung und Inbetriebnahme von digitalen Geräten durch den kommunalen Schulaufwandsträger öffentlicher Schulen für den pädagogischen Einsatz in allen Unterrichtsräumen gefördert.
Voraussetzung für die Förderung ist, dass der Ist-Stand der IT-Ausstattung in den jährlichen Umfragen der Akademie für Lehrerfortbildung angegeben wurde, ein Medienkonzept-Team an der Schule gebildet wurde und ein Medienkonzept erarbeitet wird.
Gefördert wird in Form einer Festbetragsfinanzierung. Vom Zuwendungsempfänger sind 10 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben als Eigenmittel aufzubringen. Die Höhe des Digitalbudgets wird im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in Abhängigkeit von fachlichen Parametern wie der Schülerzahl und der Schulart vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus jährlich ermittelt und stellt den Höchstbetrag der staatlichen Zuwendung dar.

Gefördert wird die Anschaffung und Inbetriebnahme votumskonformer Ausstattungsgegenstände bzw. digitaler Geräte, insbesondere IT-Hardware und Software. Miet- oder Leasingausgaben für solche Geräte bzw. Software können mit einer Einmalzahlung gefördert werden. Die Förderung notwendiger baulicher Maßnahmen zur kabelgebundenen Netzanbindung richtet sich nach Maßgabe bestimmter Festsetzungen.

Die Zuwendung setzt einen entsprechenden Antrag voraus. Die Verwaltung hat am 31.07.2018 einen Zuschussantrag für die Stadt Ichenhausen gestellt. Zwischenzeitlich ist ein Zuwendungsbescheid der Regierung von Schwaben bei der Verwaltung eingegangen. Das Digitalbudget für die Grundschule Ichenhausen beträgt für das Haushaltsjahr 2018 25.997,- €.
Diese Mittel stehen bis zum Ablauf des dritten Kalenderjahres seit Erlass des jüngsten Förderbescheides zur Verfügung. Sie werden auf Vorlage einer Verwendungsbestätigung nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel, abzüglich der o. a. Eigenbeteiligung in Höhe von 10 %, von der Regierung von Schwaben ausgezahlt.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Strobel weist darauf hin, dass bereits Gespräche zur Abstimmung mit der Schule vorgesehen sind.
Seitens des Gremiums bestehen keine Wortmeldungen.

Datenstand vom 07.02.2019 10:16 Uhr