Antrag auf Satzungsänderung - Bebauungsplan Röckersbühl West II


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Gemeinderates Berngau, 10.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Berngau (Gemeinde Berngau) 2. Sitzung des Gemeinderates Berngau 10.06.2020 ö 3

Sachverhalt

In der Sitzung vom 22.04.2020 wurde der Bebauungsplan Röckersbühl West II beschlossen. Hierin ist festgelegt, dass die Zufahrt über die Siedlungsstraße „Am Brückl“ erfolgt. Anlieger haben gegen diesen Beschluss weitere Unterschriften gesammelt und sich weiterhin für eine Zufahrt über die bestehende „Hauptstraße“ ausgesprochen.
Bei einem Treffen am 29.05.2020 um 18:00 Uhr von 1. Bürgermeister Thomas Meier, Mitgliedern des Gemeinderats, Peter Summerer und den Anwohnern aus Röckersbühl konnten Sichtweisen ausgetauscht und Diskussionen geführt werden.
Um den zu erwartenden Baustellenverkehr im Wohngebiet möglichst zu vermeiden, soll nun für eine bestimmt Zeit eine Baustellenzufahrt von oben her eingerichtet werden. GRM Marion Behrends befürchtet, dass die Kurve im Einmündungsbereich eine Gefahr für die Kinder darstellt. Sie findet einen Fußgängerweg nach Norden durch die geplante Bebauung sinnvoll. Lt. 1. Bürgermeister Thomas Meier wäre es vorstellbar, den 6,50 Meter breiten Verkehrsraum fußgängerfreundlich zu gestalten. Ein Durchgang in Richtung Norden wäre aus seiner Sicht nicht erforderlich und hätte gravierende Auswirkungen auf Planung und Durchführung. Vorgebracht wurde auch, dass in den abschüssigen Straßen „Am Hang“ und „Am Brückl“ zu schnell gefahren wird. Hierzu wurde ausgeführt, dass dies bei der gewünschten weiteren Parallelstraße, die dann zudem länger wäre, verstärkt der Fall sein würde. Die jetzige Planung mit „Rechts-vor-Links-Verkehr“ führe hingegen zu einer Verlangsamung des Verkehrs, was von den Anliegern auch teilweise eingesehen wurde.
Einige Anwohner in Röckersbühl sind der Meinung, dass die Kinder am Spielplatz im dortigen Wohngebiet gefährdet werden, da der Spielplatz künftig von zwei Zufahrtsstraßen umgeben sein wird. 1. BGM Thomas Meier führte hierzu an, dass eine Verlegung des Spielplatzes bzw. andere bauliche Maßnahmen geprüft werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 14

Beschluss

„Dem Antrag von mehreren Anliegern auf Änderung des Bebauungsplanes Röckersbühl-West II wird zugestimmt.“
  • Nachdem der Antrag nicht die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat, gilt er als abgelehnt.

Datenstand vom 08.07.2020 11:49 Uhr