Zwischenstand Baugebiete - Röckersbühl West II, Nachverdichtung Eichenstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Gemeinderates Berngau, 10.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Berngau (Gemeinde Berngau) 2. Sitzung des Gemeinderates Berngau 10.06.2020 ö 5.1

Sachverhalt

Röckersbühl West II
Laut 1. BGM Thomas Meier wäre die Ausschreibung für Maßnahmen in Röckersbühl für den Herbst 2020 und die Erschließung im Frühjahr 2021 geplant.

Eichenstraße
Die 1,2 Hektar große Wiesengrundstücksfläche Eichenstraße sei ideal für eine Wohnbebauung mitten im Ortszentrum. Die Gemeinde hatte aus diesem Grund alle Anlieger bereits zu einem Treffen eingeladen. Die Vorstellungen der betroffenen Grundstücksbesitzer liegen jedoch weit auseinander und unterschiedliche Lebensplanungen erschweren eine Gesamtlösung. Dem Gemeinderat wurden von 1. BGM Thomas Meier mehrere Vorschläge von Frau Isabel Graml vorgestellt, wie eine Wohnbebauung in der Eichenstraße aussehen könnte.
VG-Geschäftsleiter Josef Möges erklärt, dass aus ortsplanerischer Sicht ein „Wildwuchs“ zu vermeiden sei. Sinnvoll wäre ein Gesamtkonzept für das Areal, wie es auf lange Sicht entwickelt werden kann. Eine ringförmige Straßenführung mit Anbindung an die Eichenstraße wäre ideal, so dass alle Grundstücke erschlossen werden könnten und man von der Infrastruktur besser aufgestellt sei. Er erläuterte weiter, dass Stichstraßen mit Wendehammer wenig vorteilhaft seien, vor allem was Müllabfuhr, Räumdienst und Wasserversorgung betrifft. Der Gemeinderat beauftragt 1. BGM Thomas Meier das Vorhaben weiter zu verfolgen.

Ideen für eine mögliche Erschließung

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Beschluss

„Der Gemeind erat stimmt der Nachverdichtung in der Eichenstraße im Grundsatz zu. Vorausgesetzt wird jedoch, dass entsprechende „Ventile“ (Stichstraßen) vorgesehen werden, die eine künftige weitere bauliche Entwicklung ermöglichen.“

Datenstand vom 08.07.2020 11:49 Uhr