Partielle Neupflasterung von Gehflächen in der Ortsmitte


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Gemeinderates Berngau, 20.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Berngau (Gemeinde Berngau) 9. Sitzung des Gemeinderates Berngau 20.01.2021 ö 4

Sachverhalt

1. BGM Thomas Meier erklärte, dass die Senioren Probleme mit dem Kopfsteinpflaster in der Dorfmitte von Berngau haben. Dieses ist uneben und z. T. auch glatt und rutschig.

Nun steht zur Option entweder die mögliche Sanierung des Innerortsbereichs abzuwarten und erst in diesem Zuge etwas zu verändern oder vorab als Zwischenlösung eine partielle Neupflasterung durchzuführen. Im Bereich vor der Kirche müsste dies natürlich in Absprache mit der Kirchenverwaltung erfolgen. 1. BGM Thomas Meier zeigte hierzu Beispielfotos aus der Gemeinde Rödelsee.

Lt. Rücksprache mit Herrn Kagerer von der Städtebauförderung wäre eine solche Maßnahme ggf. auch zu 80 % förderfähig, was jedoch noch im Detail geklärt werden muss.

1. BGM Thomas Meier schlug vor, Angebote einzuholen und erst dann im Gremium anhand der vorliegenden Kosten darüber zu beschließen.

GRM Marion Behrends vertrat die Meinung, dass ggf. als Provisorium auch lediglich das höhere Ausfüllen der Fugen reichen würde. 1. BGM Thomas Meier sagte zu, diese Option ebenfalls prüfen zu lassen.

GRM Gerhard Grad erinnerte, dass dieses Thema bereits im Wahlkampf präsent war. Aus diesem Grund sollte auf jeden Fall zeitnah ein Zwischenschritt erfolgen und nicht die Innerortssanierung abgewartet werden.

GRM Martin Bradl wies darauf hin, dass auch am Ramoldplatz und zum Jugendheim diese Maßnahmen notwendig wären.

Man kam überein die teilweise Neupflasterung, Wegebau innerhalb des bestehenden Pflasters, zu prüfen und hierzu Angebote einzuholen. In einer der kommenden Sitzungen soll dann über die Umsetzung beraten werden.

Datenstand vom 29.01.2021 10:22 Uhr