Glasfaserausbau; Sachstandsmitteilung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Ramerberg, 08.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Ramerberg (Gemeinde Ramerberg) Gemeinderat Ramerberg 08.10.2024 ö beschließend 7

Sachverhalt

Seitens des von der Gemeinde beauftragten Ingenieurbüros wurde das Markterkundungsverfahren durchgeführt. Nach Abschluss dieses Verfahrens konnte der Förderantrag gestellt werden, die Antragstellung ist am 27.09.2024 erfolgt. 


Im Gemeindebereich befinden sich insgesamt 472 Hausanschlüsse, die laut Gigabitrichtlinie förderfähig wären. Die laut dem beauftragten Ingenieurbüro zu erwartende Wirtschaftlichkeitslücke für den Glasfaserausbau liegt bei maximal rund 4,2 Mio. €. Nach Abzug aller zu erwartenden Förderungen würde ein Eigenanteil der Gemeinde Ramerberg i.H.v. ca. 280.000 € anfallen.

Bei den vorgenannten Zahlen handelt sich lediglich um die derzeitigen Schätzungen. Die tatsächlich anfallenden Kosten können erst nach Vorliegen der Ausschreibungsergebnisse ermittelt werden. 

Als nächster Schritt ist die Erteilung eines Förderbescheids durch den Fördergeber abzuwarten. Im Anschluss daran wird dann das beauftragte Ingenieurbüro die Ausschreibung für den Gigabitausbau durchführen. 

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

Bei Durchführung des Glasfaserausbau müssen die entsprechenden Ausgaben sowie die zu erwartenden Fördergelder in den Haushalt sowie in die Finanzplanungsjahre eingestellt werden.

Datenstand vom 07.03.2025 11:31 Uhr