Ertüchtigung der Wasserversorgung: prozentuale Aufteilung zwischen Gebühren und Verbesserungsbeitrag


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Ramerberg, 31.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Ramerberg (Gemeinde Ramerberg) Gemeinderat Ramerberg 31.05.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Auf der Gemeinderatssitzung am 03.05.2022 wurde beschlossen, die Kosten für die Verbesserung der Wasserversorgung zumindest teilweise über Verbesserungsbeiträge abzurechnen. Über die genaue Aufteilung soll noch entschieden werden.

Mittlerweile liegen verschiedene Beispielrechnungen vor. Die Berechnungen erfolgten, entsprechend dem Wunsch des Gemeinderates, mit einem Anteil von 30 % für die Grundstücksfläche und einem Anteil von 70% für die Geschossfläche.

Die ermittelten Beitragssätze sind vorläufig. Nach Abschluss der Maßnahme und Ermittlung der tatsächlichen Baukosten werden diese endgültig festgesetzt.    

Diskussionsverlauf

Im Zuge der Diskussion werden verschiedene Verteilungsmöglichkeiten von 30 % Verbesserungsbeitrag bis zu 100 % Verbesserungsbeitrag diskutiert. Nach intensiven Diskussionen konnte man sich mehrheitlich auf einen Verbesserungsbeitragssatz i.H.v. 70 % verständigen. 

Beschluss

Der Aufwand für die Verbesserung der Wasserversorgung soll zu 70 % über einmalige Verbesserungsbeiträge sowie zu 30 % über Gebühren erfolgen. Die Verbesserungsbeiträge werden mit einem von Anteil 30 % für die Grundstücksfläche und mit einem Anteil von 70 % für die Geschossfläche errechnet. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 3

Datenstand vom 20.07.2022 12:01 Uhr