Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Ramerberg, 02.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Ramerberg (Gemeinde Ramerberg) Gemeinderat Ramerberg 02.08.2022 ö beschließend 6

Diskussionsverlauf

Bekanntgaben:

Bürgermeister Reithmeier gibt folgendes bekannt:
  • Für die Grund- und Mittelschule Rott a. Inn wurde ein Förderverein gegründet. Für interessierte Gemeinderatsmitglieder wurden entsprechende Mitgliedsanträge ausgelegt.
  • Aufgrund erneuter Probleme im Buchenweggraben wurde dort eine Kanalbefahrung veranlasst. Hierbei wurde festgestellt, dass einige Rohre gebrochen sind und daher erneut werden müssen. Die Rohre befinden sich zum Teil in 33m Tiefe, so dass entsprechend aufwändige Tiefbauarbeiten erforderlich wurden. Da auch die Kreisstraße über den Buchenweggraben entwässert wird, soll eine Kostenbeteiligung des Landkreises Rosenheim geprüft werden.
  • Bezüglich des Parkplatzes am Bahnhof Ramerberg ging nun endlich eine Rückmeldung der Deutschen Bahn ein. Hier soll demnächst ein Ortstermin mit Vertretern der Bahn stattfinden.
  • Die Befliegung zur Ermittlung der beitragspflichtigen Geschossflächen sind abgeschlossen und entsprechende Fragebögen an die Grundstückseigentümer wurden bereits verschickt. Einige Bürger bemängelten bereits die kurze Fristsetzung für eine Rückmeldung. Nach Rücksprache mit dem Ingenieurbüro ist auch eine Rückmeldung bis 20.08.22 noch ausreichend.
  • Das Protokoll des letzten Kläranlagen Jourfix mit der Firma Südwasser wurde allen Gemeinderatsmitgliedern auf den Tisch gelegt und kann mitgenommen werden.
  • Eine Rückfrage bei der UGG zum weiteren Ablauf des Breitbandausbaus blieb bisher unbeantwortet. 





Anfragen:

  • Gemeinderatsmitglied Tretter erkundigt sich, ob die Probleme bzgl. des Zugangs von Gemeinderatsmitglied Stawiarski zum Ratsinformationssystem behoben werden konnten, damit künftig die Gefahr von Ladungsmängeln ausgeschlossen werden kann. Herr Brockhoff erklärt, er habe Herrn Stawiarski die Zugangsdaten zum RIS im Vorfeld der Sitzung übergeben, somit sei der Zugang für Herrn Stawiarski nunmehr gesichert.
  • Gemeinderatsmitglied Fuchs erkundigt sich bzgl. der gebrochenen Rohre im Buchenweggraben, wo genau sich diese befinden. Bürgermeister Reithmeier informiert, dass diese sich im Hang befinden und daher eben entsprechend tief liegen.
  • Herr Fuchs erkundigt sich weiterhin, wieso ein Bauzaun bei den Eichen an der Bushaltestelle aufgestellt wurde. Bürgermeister Reithmeier informiert, der Bauzaun sei aufgrund eines Befalls mit dem Eichenprozessionsspinner aufgestellt worden, um insbesondere im Bereich der Bushaltestelle eine Gefährdung ausschließen zu können. Der Bauzaun soll jedoch morgen wieder abgebaut werden und der private Eigentümer der Bäume ist dann selbst für entsprechende Sicherungsmaßnahmen zuständig. 

Datenstand vom 30.09.2022 10:18 Uhr