Grundsatzbeschluss zur Gründung der ILE Stauden - veränderte Gebietskulisse


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 18.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 18.04.2023 ö 4

Sachverhalt

Die Märkte Fischach und Markt Wald sowie die Gemeinden Gessertshausen, Langenneufnach, Mickhausen, Mittelneufnach, Ustersbach, Scherstetten, und Walkertshofen haben beschlossen, gemeinsam ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) zu erarbeiten. 

Die Städte Bobingen und Schwabmünchen sowie die Gemeinden Ettringen und Großaitingen beschließen im Nachtrag die Beteiligung an dem gemeinsamen Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept.

Durch die Erarbeitung des ILEKs bewirken sie eine zukunftsgerichtete Entwicklung der ILE-Region. Mit der Erarbeitung gemeinsamer Ziele und Maßnahmen sorgen sie für eine abgestimmte Zusammenarbeit bei gemeindeübergreifenden Themen, wie Mobilität, Gewerbe, Innenentwicklung, Biodiversität, Energie, Nahversorgung, Freizeit und vielen weiteren Herausforderungen. Sie schaffen sich somit eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe, mit der Sie die künftige Entwicklung ihrer Heimat bewusst planen und nachhaltig lenken können. Sie erschließen Einsparmöglichkeiten und können Projekte realisieren, die eine Gemeinde allein nicht realisieren kann. Darüber hinaus wird für die spätere Umsetzung von Maßnahmen der Einsatz der Instrumente, wie Dorferneuerung und Flurneuordnung zielgerichtet aufeinander abgestimmt.

Diskussionsverlauf

Der Grundsatzbeschluss zur Gründung der ILE Stauden ist ja bereits gefasst. Durch den gegenständlichen Beschluss erhalten die genannten Nachbargemeinden die grundsätzliche Gelegenheit, mit ihren benachbarten Ortsteilen ebenfalls teilzunehmen. Sie haben darüber allerdings noch nicht entschieden.

Beschluss

Die Gemeinde Langenneufnach stimmt der Gründung der ILE Stauden mit veränderter Gebietskulisse und der Erarbeitung eines gemeinsamen Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) zu.   

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 10.05.2023 09:22 Uhr