Verkehrsversuch Schörrstraße/Einmündung Am Acker - Eingeschränktes Halteverbot für 1 Jahr - Vorschlag PI Schwabmünchen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 31.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 31.01.2023 ö 6

Sachverhalt

Anwohner der Straße „Am Acker“ und regelmäßige Nutzer der Schörrstraße haben sich bei der Gemeinde beschwert und halten die Parksituation vor der Kurve wegen der Ausfahrten am Acker und Herzgraben für gefährlich. Entgegenkommende Autos werden zu spät gesehen.  

Diskussionsverlauf

1. Bürgermeisterin Jungwirth-Karl zeigt zum Verständnis ein Bild, auf dem die Parksituation gut zu sehen ist. Die Situation wurde bereits nach der Einführung der Zone 30 mehrfach diskutiert. Ein Ratsmitglied sieht hier durch die parkenden Fahrzeuge sogar Vorteile. Dadurch wird der fließende Verkehr ausgebremst und angehalten langsam zu fahren. Es wird vorgebracht, dass ein Fahrzeug zu nahe an der Einmündung dauerhaft parkt. Eine Parkverbotszone beschränkt von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr wird vorgeschlagen. Hierbei wird hingewiesen, dass evtl. dann gegenüber geparkt wird. Dies birgt eine Gefahr für Kinder und wird abgelehnt. Die Problematik wird in der zu hoch gefahrenen Geschwindigkeit gesehen. Die parkenden Fahrzeuge zwingen zu langsamerem Fahren.

Nach zäher Lösungsfindung wird der vorgeschlagene Verkehrsversuch befürwortet. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verkehrsschilder anzubringen. 

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Verkehrsversuch für 1 Jahr, wie von der PI Schwabmünchen vorgeschlagen, mit einem eingeschränkten Halteverbot zu. Das Verkehrszeichen 286 soll ab der Einmündung Am Acker bis zur Einmündung zum Herzgraben aufgestellt werden.     

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 2

Datenstand vom 13.02.2023 09:01 Uhr