Weiteres Vorgehen Kläranlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 25.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 25.04.2023 ö 1

Sachverhalt

Herr Steinbacher und Herr Schmid vom Ing.-Büro Steinbacher Consult mbH & Co. KG, Neusäß werden begrüßt. 
Herr Steinbacher erhält das Wort. Die Aufgabenstellung für das Büro war, für die Sanierung der Kläranlage (Ist-Zustand Ausbaugröße 1.200 EW – Größenklasse 2) mit den Anforderungen für die Einleitung in die Neufnach die Rahmenbedingungen auszuarbeiten. 

Anhand von Bildern wird der Bestand mit dem Zulaufpumpwerk, die maschinelle Vorreinigung, Vorklärteich, Scheibentauchkörper, Schönungsteich erläutert. Die Belastung der Frachten, ausgewertet durch ein Messprogramm im Mai / Juni 2021, wurde tabellarisch nach Einwohnerwerten (EW) nach Unterschreitungshäufigkeit im Kläranlagenzulauf (alle Tage) erfasst. Das Büro schlägt künftig eine Ausbaugröße von ca. 1.350 EW vor. Die bestehenden Pumpen haben eine max. Leistung von 9,5 l/s. Eine Auslegung der Hydraulik auf 16 l/s wird vorgeschlagen. Herr Steinbacher geht auf die Fremdwassersituation ein. Ein Fremdwasseranteil von 50 % ist gerade noch akzeptabel. Es sind hier Maßnahmen im Kanalnetz erforderlich, da die Gemeinde einen Fremdwasseranteil von 70 % hat. 

Es werden Lösungsalternativen für eine Anlage für 1.350 EW vorgestellt. Eine Scheibentauchkörperanlage, eine SBR-Anlage und eine Belebungsanlage mit Kombibecken mit ihren Anforderungen werden verglichen. Bei den unterschiedlichen Anlagen wurde die Kostenannahme ermittelt. Die Bewertung ist ungenau, aufgrund fehlender Detailplanungen. Herr Steinbacher spricht die nächsten Schritte, evtl. eine Untersuchung des Anschlusses an die Marktgemeinde Fischach, an. Die Aussage von Ing. Vogg, dass das Kanalnetz von Langenneufnach die Abwassermenge von Walkertshofen nicht aufnehmen kann, werden von ihm widerlegt. Der Zulauf in Langenneufnach kann nicht höher sein, als die in Walkertshofen vorhandene Pumpenleistung.

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herr Steinbacher und Herr Schmid für die Teilnahme an der Sitzung und Vorstellung im Gemeinderat. Sie verlassen um 20.35 Uhr die Sitzung.

Diskussionsverlauf

Während der Vorstellung werden gezielte Fragen aus dem Gremium beantwortet. Der hohe Fremdwasseranteil wird erörtert. Es wurden im Vorfeld verschiedene Kläranlagen besichtigt. Die Ratsmitglieder sehen noch offenen Klärungsbedarf. Vor einer endgültigen Entscheidung möchten die Mitglieder eine nochmalige Prüfung, ob ein Einleiten in die Kläranlage Fischach machbar wäre. Auch wenn diese Vorgehensweise nochmal Zeit kostet. Es bleibt eine Entscheidung von großer Tragweite für die Gemeinde.  

Beschluss

Der Gemeinderat beauftragt das Ing.-Büro Steinbacher Consult mbH & Co. KG, Neusäß mit der Überprüfung, ob ein Einleiten in die Kläranlage Fischach umsetzbar und wirtschaftlich ist.   

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.05.2023 11:53 Uhr