Vorstellung des Vereins "Es gibt einen Ausweg" - Konzept


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 19.03.2024 ö 2

Sachverhalt

Die Vorsitzende begrüßt Herrn Beierlein und übergibt ihm das Wort.

Herr Beierlein informiert am Anfang seiner Vorstellung zu seiner Person. Er ist 21 Jahre alt und gelernter Bankkaufmann. Er wohnt in Walkertshofen und hat seit seinem 13 Lebensjahr eine schwere Drogensucht durchgemacht. Seit 3 Jahren ist er clean. Er möchte Menschen helfen, die auch auf die „Schiefe Bahn“ geraten sind. 

Der Verein „Es gibt einen Ausweg“ ist ein eingetragener Verein. In diesem Verein werden Menschen mit dem Ziel aufgenommen, von ihrer Sucht loszukommen und lebenstüchtig zu werden. Im Verein wird ein 12-monatiges Konzept erstellt. Man muss arbeiten und ein Tagebuch führen. Es soll jungen Menschen helfen, eine geregelte Struktur zu finden. 

Herr Beierlein sucht ein Gebäude für eine Wohngruppe, wo Menschen für eine Therapie aufgenommen werden könnten. Er selbst wohnt in Miete und hat der Vermieterin mit Gartenarbeit und Umbauarbeiten am Gebäude geholfen. Er bietet handwerkliche Dienstleistungen an. 

In Türkheim gibt es schon eine Wohngemeinschaft. Durch den Vorstand des Vereins stehen die Jugendlichen unter Beobachtung. Es ist sehr familiär. Der Verein erhält viele Anfragen von verzweifelten Eltern, hat aber zu wenig Kapazitäten.

Herr Beierlein bedankt sich für die Aufmerksamkeit im Gemeinderat. Für ihn ist es ein Herzensprojekt und er bittet den Gemeinderat und die Bevölkerung um Unterstützung.

Die Vorsitzende verabschiedet ihn um 21.15 Uhr.      

Datenstand vom 28.03.2024 08:38 Uhr