Altes Feuerwehrhaus - Nutzung der Räume im Kellergeschoss durch Ortsvereine


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 10.01.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 10.01.2018 ö 8

Sachverhalt

Auf der Gemeinderatssitzung am 13.12.2017 wurde der Tagesordnungspunkt vertagt, da hinsichtlich der Mitnutzung der Räume durch die VHS noch Fragen offen waren. Nach Rücksprache mit der örtlichen Leiterin der VHS wäre es schön, wenn die VHS diese Räume mitnutzen könnte. Sie möchte jedoch anderen Vereinen nicht im Wege stehen und besteht nicht generell auf einer Mitnutzung der Räume.
Die VHS ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Bei einer Nutzung im Pfarrheim können Mietkosten für die Gemeinde anfallen. Die Mitnutzung der vorhandenen Räume im ehem. Feuerwehrhaus wäre eine Option. Zudem würde der Dorfplatz damit weiter mit Leben gefüllt.

Diskussionsverlauf

Im Gemeinderat wird die weitere Nutzung des Pfarrheimes durch die VHS befürwortet. Ebenso könnte die VHS den Unterrichtsraum des BRK in der Turnhalle nutzen.

Beschluss

Die Gemeinde Langenneufnach überlässt dem Krieger- und Soldatenverein, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Imkerverein und der LA ndliebe e.V. die Räume zur Nutzung. Ein Belegungsplan ist von den künftigen Nutzern zu erstellen. Die Sanierungsarbeiten sollen von den Vereinen übernommen werden. Die Gemeinde Langenneufnach wird eine neue Eingangstüre und je nach Nutzungserfordernis eine weitere Eingangstüre am Schlauchturm einbauen. Der Umfang der weiteren Arbeiten und die Eigenleistungen werden zwischen der Gemeinde und beteiligten Vereinen noch abgesprochen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.02.2018 12:11 Uhr