Vorstellung der Planung "Außengestaltung Bürgersaal'" durch Architekturbüro Kern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 15.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 15.05.2018 ö 7

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt die Vorsitzende um 19.50 Uhr das Büro Kern, Herrn Peter Kern und Frau Anna Kern aus Mindelheim.

Das Ing.-Büro wurde mit der Erarbeitung von Vorschlägen für die Außengestaltung am Bürgersaal beauftragt.

Gemeinderat Franz Schorer nimmt ab 20.25 Uhr an der Sitzung teil.

Herr Kern beginnt mit dem Vortrag für den Gemeinderat.

Ein Baustellenfoto zeigt er vorab zur Ansicht. Skizzen der Planung und der Vorentwurf über die ausgearbeiteten Ideen für die Außengestaltung werden präsentiert. Das Büro hat zentrale Punkte, wie die Abzweigung für die Fußgänger bzw. Fahrradfahrer, der Fußweg mit einer Eingrünung sowie der mittig vorgesehene Punkt als Maibaumstandort vor dem Gebäude, eingearbeitet. Eine mögliche Zone ist ein großzügiger Platz für das Abstellen von Fahrräder gegenüber dem Eingang. Ein Vorplatz mit Riesel und Kastanienbäumen gegenüber dem Saal ähnlich einem kleinen Biergarten mit Zugang zur Terrasse (Verbindung für drinnen und draußen) ist denkbar sowie ein Weg zum Parkplatz mit Grünzone (geeignet für ca. 20 Parkplätze). Man könnte evtl. die Stellplätze in offener Bauweise mit Splitt und Rasenpflaster gestalten. Hinter dem Bürgersaal bleibt ein größerer Grünbereich, der mit Spielgeräten aus natürlichen Materialien und Sitzgelegenheit mit Schattenbäumen gestaltet werden könnte.
Eine erste grobe Kostenschätzung beläuft sich auf 160.000,00 €.

Für die sehr interessante und gut durchdachte Planung bedankt sich die Vorsitzende bei Herrn und Frau Kern. Beide verlassen um 20.30 Uhr den Sitzungssaal.

Nach der Präsentation des Ing.-Büros bespricht der Gemeinderat noch weitere Ideen für die Außengestaltung am Bürgersaal.
Für die Verwirklichung der Außengestaltung wurde beim Amt für ländliche Entwicklung 2017 ein Antrag auf „Kleine Dorferneuerungsmaßnahme“ gestellt. Mit der Aussicht auf Teilnahme ab 2019/2020 .

Diskussionsverlauf

 

 

Datenstand vom 11.06.2018 11:23 Uhr