Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 15.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 15.05.2018 ö 13

Sachverhalt

Die Vorsitzende berichtet:

Das überörtliche Prüfungsverfahren der Kasse sowie der Jahresrechnungen 2007 bis 2015 der Gemeinde Walkertshofen ist abgeschlossen. Das Schreiben vom Landratsamt Augsburg vom 07.05.2018 wird verlesen.  

Für eine weitere Planung und Realisierung einer Freiflächenphotovoltaikanlage auf Gemeindegrund (Landschaftsschutzgebiet) müsste erst eine Ausgleichsfläche geschaffen werden.


Sachstandsbericht zur Kläranlage Walkertshofen
Die Kläranlage Walkertshofen Baujahr 1979 hat eine Betriebsgenehmigung bis 2026. Um nach diesem Zeitraum wieder eine Betriebsgenehmigung zu erhalten, soll der Sanierungsbedarf durch ein Ingenieurbüro abgeklärt werden. Dann können die nötigen Investitionen auf die nächsten Jahre verteilt werden. Die Möglichkeit des Anschlusses an die Kläranlage Fischach besteht definitiv nicht mehr wegen fehlender freier Kapazitäten. Die Abwasserwerte der Kläranlage Walkertshofen liegen zur Zeit im mittleren Bereich vergleichbarer Kläranlagen (bis 1200EW).

Radwegeverbindungen nach Langenneufnach und Mittelneufnach
Für die Planung muss ein Angebot bei einem Ing.-Büro eingeholt werden. Für eine Radwegverbindung von Walkertshofen nach Mittelneufnach gelten dieselben Bedingungen wie für den Radweg Walkertshofen nach Langenneufnach. Bauherr wäre das Staatliche Bauamt. Die Gemeinde Mittelneufnach muss sich ab der Flurgrenze von Walkertshofen (Umspannwerk) beteiligen, da ein Radweg nicht plötzlich auf der Staatsstraße enden soll. Das Staatl. Bauamt wurde von der Gemeinde Mittelneufnach bereits kontaktiert.

Beschaffung Hänger für die Gemeindekanone
Es wurde ein Anhänger für den Preis von 800,00 € gekauft und auch bereits angemeldet. Der Hänger mit der Kanone wird künftig im FW-Haus in Walkertshofen untergestellt.

Herr Albert Hepp hat die Organisation für die Beschaffung übernommen. Die Vorsitzende bedankt sich bei ihm.

Fragen aus dem Gemeinderat:

Wie ist der aktuelle Sachstand der Kanalsanierung im Ort?
Antwort:
Die Firma Weißenhorn wurde im Januar beauftragt,  die restlichen Kanäle mit der Kamera zu befahren und hatte versprochen, nach Ostern diese Arbeit zu erledigen.
Bei der Gewährleistungsabnahme der neuen Kanäle in der Hauptstraße wurde ein großes Loch beim Anschluss in die Bahnhofstraße entdeckt und repariert. Dadurch konnte der tägliche Zulauf von Fremdwasser um 30 m³ reduziert werden.  

Datenstand vom 11.06.2018 11:23 Uhr