Flurbereinigungsverfahren II - Gestaltung des Fußwegsteges entlang der Bahnlinie und der Fußgängerbrücke über die Neufnach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 18.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 18.04.2018 ö 1

Sachverhalt

Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Langenneufnach, Herrn Manfred Pfeiffer sowie die Stellvertreterin Frau Jutta Höllwarth, vom Amt für Ländliche Entwicklung, Herrn Weis vom Verband für Ländliche Entwicklung und die Mitglieder der TG Langenneufnach, Herrn Franz Settele, Herrn Johann Höß und Herrn Franz Wenninger. Die Vorstandschaft der TG Langenneufnach hat sich für eine gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat entschieden, da die Gemeinde Langenneufnach von der Planung betroffen ist. Die Sitzung umfasst die TOP 1 und 2 der Gemeinderatssitzung.
Zur Einführung erläutert der Vorsitzende den geplanten Verlauf des Talauenwegs. Er zeigt mögliche Varianten für die Gestaltung der Brücke über die Neufnach sowie des Steges entlang der Bahnlinie.
Er erteilt Herrn Pfeiffer, Amt für Ländliche Entwicklung, das Wort. Herr Pfeiffer nimmt in seinen Ausführungen Bezug auf die Erläuterungen des Vorsitzenden. Am heutigen Tag fasst die Teilnehmergemeinschaft den Grundsatzbeschluss über den Bau des Talauenweges. Außerdem  werden Grundsatzbeschlüsse über
  1. Die Bauart für den Steg entlang der Bahnlinie und Einleitung der Maßnahme
  2. Die Bauart für die Brücke über die Neufnach und Einleitung der Maßnahme
unabhängig voneinander, durch die Teilnehmergemeinschaft und dem Gemeinderat, gefasst.  
Herr Pfeiffer übergibt das Wort an Herrn Weis. Herr Weis erklärt die möglichen Konstruktionen (Stahl, Aluminium und überspannter Granit) mit der Verwendung unterschiedlicher Materialien (Granit, Holz, Gitterrost usw.) für den Belag.    

Diskussionsverlauf

Der Gemeinderat diskutiert die verschiedenen Varianten der Konstruktionen sowie die Verwendung des Belages für die Brücke über die Neufnach und des Steges entlang der Bahnlinie. Die Brücke über die Neufnach erhält ein schlankes Design. Die Konstruktion kommt mit  überspannten Granit (Fa. Kusser) zur Ausführung.
Der Steg entlang der Bahnlinie wird in einer Stahlkonstruktion mit Stahlplatten ausgeführt. Der Belag erhält eine Epoxidharzbeschichtung für eine rutschhemmende Oberfläche.
Die Ausführung der Brücke sowie des Steges in Holz wird nicht in Betracht gezogen. Ausschlaggebend sind die anfallenden Kosten für die Pflege und Winterdienstes dieser Konstruktion.    

Beschluss 1

Im Gemeinderat werden verschiedene Konstruktionsvorschläge aus unterschiedlichen Materialien und Optiken für die Gestaltung der Brücke über die Neufnach vorgestellt und beraten. Vor- und Nachteile werden diskutiert und abgewogen. Der Gemeinderat beschließt, das Beispiel 3 – überspannter Granit der (Firma Kusser) – weiter zu verfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Beschluss 2

Im Gemeinderat werden verschiedene Konstruktionsvorschläge aus unterschiedlichen Materialien und Optiken für die Gestaltung des Steges entlang der Bahnlinie vorgestellt und beraten. Vor- und Nachteile werden diskutiert und abgewogen. Der Gemeinderat beschließt, eine Stahlkonstruktion mit Stahlplatten und Epoxidharzbeschichtung (rutschhemmende Oberfläche) weiter zu verfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.05.2018 09:29 Uhr