Starkregenereignisse in den letzten Wochen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 13.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 13.06.2018 ö 7.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende berichtet über die Starkregenereignisse in den letzten Wochen und deren Auswirkungen. Es liegt eine Unterschriftenliste vor. Hier werden geeignete Maßnahmen gegen das Hochwasser gefordert.
Der Vorsitzende teilt mit, dass folgende Maßnahmen eingeleitet wurden:
  • Bereitstellung von Sandsäcken in den betroffenen Bereichen
  • Reinigung der Sinkkästen im Gemeindebereich durch den gemeindlichen Bauhof
  • Spülung der Kanalleitungen durch die Firma Weißenhorn für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Regenwassers
  • Kontaktaufnahme mit dem Amt für Ländliche Entwicklung und Landwirtschaftsamt wegen weiterer Vorgehensweise und einer evtl. Kostenübernahme – Zusage zur Unterstützung bei weiteren Hochwasserereignissen, jedoch keine Zusage zur Kostenübernahme

In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vorsitzende beim gemeindlichen Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr Langenneufnach für ihren Einsatz bei den Starkregenereignissen.

Diskussionsverlauf

Im Gemeinderat werden die Starkregenereignisse analysiert. Das anfallende Oberflächenwasser aus den umliegenden Feldwegen muss besser abgeleitet werden, sodass dieses nicht auf die anschließenden Grundstücke fließen kann.
3. Bürgermeister Franz Wenninger berichtet von den Starkregenereignissen am 24.05. und 12.06.2018.  In der Ziemetshauser Straße ändert sich der Ablauf des Regenwassers aufgrund schlechten Straßenausbaus. Das Regenwasser sollte in den Einlauf an der Kreuzung Ziemetshauser Straße/Augsburger Straße eingeleitet werden. Dies erfolgt jedoch nicht. Er bittet um Besichtigung.

Datenstand vom 16.07.2018 09:22 Uhr