Sanierung der Gehwege in der Schwabmünchner Straße im Zuge der Brückensanierung des Landkreises


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 30.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 30.01.2019 ö 4

Sachverhalt

Wie bereits in der letzten Gemeinderatssitzung berichtet wurde, beabsichtigt der Landkreis Augsburg die Brücke in der Schwabmünchner Straße zu sanieren. In diesem Zusammenhang wird der Landkreis auch die Verschleißschicht der A13, beginnend von der Wörishofer Straße bis zum Berg, Richtung Mickhausen erneuern. Beim kürzlich stattgefundenen Ortstermin mit den zuständigen Sachbearbeiter des Landratsamtes wurde nachgefragt, ob die Gemeinde die Gehwege ebenfalls sanieren wird. Entscheidet sich die Gemeinde für einen Ausbau der Gehwege,  wird ein entsprechender Beschluss benötigt, damit die Ausschreibung noch im Februar 2019 erfolgen kann.

Nach Besichtigung der Gehwege, kann gesagt werden, dass dieser an vielen Stellen sehr desolat ist. Besonders auffällig ist, dass sich die Randsteine bereits nach außen zur Straße hin neigen. Das bedeutet, dass der Betonkeil auf weiten Strecken nicht mehr intakt ist. Deutlich ist dies an einigen Stellen zu erkennen. Hier ist der Asphalt des Gehweges höher als der Asphalt. Eine reine Deckensanierung scheidet wegen der schlechten Randsteine aus. Eine Gehwegsanierung soll nur östlich der Brücke bis zur Einmündung der Rathausstraße erfolgen. Bei den beidseitigen Gehwegen handelt es sich hier um eine Streckenlänge von ca. 220 m. Die Straßenbeleuchtung in diesem Bereich könnte gffs. erneuert werden.

Beschluss

Die Gemeinde Langenneufnach saniert die beiden Gehwege in der Schwabmünchner Straße von der Brücke bis zur Einmündung Rathausstraße/Hummelweg im Zuge der Straßensanierung der Kreisstraße A 13. Der Landkreis soll die Sanierung der Gehwege in die Ausschreibung mit aufnehmen. Die außerplanmäßigen Ausgaben werden hiermit genehmigt. Für die eventuelle  Erneuerung der Straßenbeleuchtung sollen Angebote eingeholt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.02.2019 12:57 Uhr