Schaffung einer Regenrückhaltung im Wiesenweg (Becken 25)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 10.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 10.04.2019 ö 3

Sachverhalt

Vom Ing. Büro Steinbacher Consult wurde ein Entwurf für die Schaffung einer Rückhaltung westlich des Wiesenweges gefertigt. Der Vorsitzende erläutert den ausgearbeiteten Entwurf anhand des Lageplanes. Derzeit laufen die notwendigen Grundstücksverhandlungen. Die Eigentümer sind grundsätzlich bereit, Flächen zur Schaffung einer Rückhaltung abzugeben. Um die landwirtschaftlichen Grundstücke nicht zu sehr zu durchschneiden, wurde versucht, eine Lösung in den Grundstücksecken zu realisieren. Hier müsste der Damm mit einer ca. 80 m langen Spundwand gesichert werden. Die Höhe der Spundwand würde an der höchsten Stelle ca. 2,25 m betragen. Insgesamt könnte damit ein Rückhaltevolumen von ca. 1.010 cbm geschaffen werden. Das Rückhaltevolumen entspricht damit der seinerzeit errechneten Menge.

Durch die Spundwandversion wären keine größeren Erdwälle notwendig.

Herr Pfeiffer erläutert die Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung. Verschiedene Kriterien müssen erfüllt sein:
  • Zustimmung aller Grundstückeigentümer zum Grunderwerb
  • Zustimmung zum Wasserrechtsverfahren durch das Wasserwirtschaftsamt bzw. Vorliegen eines genehmigten Bauantrages
  • die Gemeinde ist Baulastträger

Sind alle Kriterien erfüllt, kann diese Maßnahme dem laufenden Verfahren beigezogen werden.

Diskussionsverlauf

Nach Beratung stimmt der Gemeinderat einer Kostenermittlung, auf der Grundlage des vorgelegten Planentwurfes, durch das Ing.-Büro Steinbacher-Consult zu.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Pfeiffer für die Teilnahme an der Sitzung sowie für die detaillierten Erläuterungen in TOP 2 und 3 . Herr Pfeiffer verlässt die Sitzung um 20.45 Uhr.

Datenstand vom 09.05.2019 09:32 Uhr